27. Juni 2019

Sommerfest und Jubiläum

Feiern bei bestem Sommerwetter

Bei bestem Sommerwetter haben wir am Samstag den 22. Juni 2019 unser 5-jähriges Bestehen mit einem fröhlichen Sommerfest gefeiert.

Die Eltern und Kinder der SieKids Ackermäuse erwartete ein buntes Programm.
Zu unseren Gratulanten zählten der Bezirksbürgermeister sowie Vertreter von Siemens, FRÖBEL und der Stadt Braunschweig. Auch einige ehemalige Mitarbeiter*innen waren unter den Gästen.
Kulinarisch wurden wir von unserem Kooperationspartner, dem E-Center am BraWo-Park, versorgt. Es gab gesundes Grillgut, Obst zum Verkosten und einen Waffelstand. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Edeka dafür! Allen hat es wunderbar geschmeckt; die Auswahl war reichlich und ansprechend präsentiert.

Auch die Spendenübergabe aus dem Pfandbriefkasten vom E-Center wurde feierlich gestaltet. Wir freuen uns, dass die Spenden der Pfandflaschen auch im dritten Jahr immer noch so erfolgreich laufen und bedanken uns bei allen Spendern für ihre Unterstützung.Auf unserer Bühne im Garten wurde verschiedene Auftritte gezeigt: Praktikantin Lea zeigte den Kindern eine Tücherjonglage und lud zum Mitmachen ein, die Cheerleader Wild Cats präsentierten ihre aktuelle Choreografie und Musikpädagogin Mel bot eine Musikeinheit gemeinsam für Kinder und Eltern an.

Im Theater zog Zauberer Marius mit seinen Zauberkünsten Groß und Klein in den Bann. Er ließ Bälle verschwinden, zeigte Kartentricks und verwandelte Feuer in Eis. So war es nicht verwunderlich, dass manche Kinder alle drei Vorführungen von ihm besuchten.

Weiterhin war der Barfußpfad geöffnet, auf dem Krippenspielplatz gab es eine Ball-Wurf-Station und neben dem Trampolin gab es naturwissenschaftliche Experimente vom Forschertag. Im Schuppenkino zeigte eine Fotodiashow viele Eindrücke aus dem vergangenen fünf Kitajahren. Im Sensoraum konnten die Kinder Kronen basteln und es gab eine Fotobox, wo Familien- und Erinnerungsfotos gemacht und sofort ausgedruckt wurden.

Auf dem Siemensparkplatz wurde die Möglichkeit geboten, sich im Fahrzeugparcours auszuprobieren. Mit Dreirädern und Rollern haben die Kinder die Kurven mit viel Freude bewältigt. Nebenan lud eine kleine Hüpfburg zum Klettern und Springen für die jüngeren Kinder ein.
Zum Ende des Sommerfests haben wir unsere Kita-Leitung Ulrike Eberhard feierlich und gebührend verabschiedet. Sie hat die SieKids Ackermäuse von Anfang an mit aufgebaut und übernimmt nun neue Aufgaben bei FRÖBEL in Berlin. Als Beraterin und Fortbildnerin sowie für Projekte wird Frau Eberhard uns erhalten bleiben.

Julia Feldmann hat nach langjähriger Koordinatorentätigkeit die Leitung übernommen. Sarah Christin Sauer, zeitgleich mit Julia Feldmann als Koordinatorin bei den Ackermäusen gestartet, wurde im Mai die kommissarische Leitung der FRÖBEL-Kita Steinbreite in Hannover übertragen. Beiden Kolleginnen wünschen wir viel Glück und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.

Mit dem allseits bekannten Lied „Alle Leut‘ geh’n jetzt nach Haus“ endete unser Sommerfest und wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung!
Nur gemeinsam kann man ein solch gelungenes Fest auf die Beine stellen!

www.ackermaeuse-braunschweig.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.