24. August 2019

Bilderbuchkino

Die Geschichte von Lieselotte der Kuh

Im Rahmen der Sprachkita möchten wir regelmäßig ein Bilderbuchkino in der Einrichtung anbieten.

Das erste Bilderbuchkino in der Sternschnuppe handelt von der Kuh Lieselotte

Schon am Aushang konnten die Kinder sich auf eine Urlaubsgeschichte mit Lieselotte, der Post Kuh einstimmen.

Der Eintrittspreis kostete pro Kind eine Muschel.Schon die Aktion eine Muschel zu finden brachte viel Spaß ins Haus.Wo bekommen wir die nur her?

Durch die neue Methode des Bilderbuch Schauens wurde die Neugier der Kinder geweckt. Motiviert von der abgedunkelten Umgebung, der großen Matratze und der großen Leinwand waren die Kinder mit vollem Einsatz dabei.

Die Geschichte der Kuh Lieselotte handelt von einer Post Kuh, welche in Urlaub fahren möchte, weil ihr Postbotenkollege Urlaubsfotos geschickt hat. Leider ist sie nicht weit gekommen und verbringt die Ferien auf der Nachbarwiese des Bauernhofs. Die anderen Tiere hätten jedoch gern, dass sie zurückkommt und veranstalten einige lustige Dinge. 

Einige Kinder sind gerade aus den Ferien zurück und können die Geschichte nachempfinden. Dadurch gab es einen großen Gesprächsaustausch mit anregenden, lustigen Kindererinnerungen vom Urlaub.

Im Anschluss an die Geschichte sind noch einige Urlaubsfotos entstanden. Dazu stand ein Korb mit Requisiten zur Verfügung und ein großes Aufblaseinhorn.

www.sternschnuppe.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.