28. August 2019

Besuch vom Kölner FC

Wie Hennes der Geißbock in der Kita mitspielte

Neulich haben die Kinder die Schleichtiere aus dem Bauraum gewaschen. Und ein ganz besonderes Tier war auch dabei, das jeder hier in Köln kennt....

Bildung ist die aktive Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umgebung auf der Grundlage seiner bisherigen Lebenserfahrung. Sie ist ein konstruktiver Prozess, bei dem Selbstbildung durch unmittelbare Wahrnehmung und aktives, experimentierendes Handeln einerseits und Einfluss der Umgebung andererseits im wechselseitigen Verhältnis zueinander stehen.

Wir konnten beobachten, dass die Kinder sehr viel Spaß und Freude hatten, die Schleichtiere zu „baden“ und mit dem Wasser zu planschen.

Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen

Indem die Kinder ausprobierten, wie viele Tiere denn in eine mit Wasser gefüllte Kiste passen und durch das planschen, Wasser aus der Kiste übergeschwappt ist, wurden ihre mathematischen und Naturwissenschaftlichen Kompetenzen gefördert.

Natur und Mathematische Bildung

Wassergeräusche hören, die durch das planschen entstanden sind. Und auch zu sehen, welche Tiere ein Platz zum baden gefunden hatten sowie auch das Wasser zu fühlen, war für die Kinder ein Erlebnis.

Sinneserfahrungen sammeln und verstehen

·       Hören

·       Sehen

·       Fühlen

Um das alles zu verstehen, hatten die Kinder auch einige Fragen: „Da, da, das?......"

Auf der Suche nach der Antwort auf ihre Fragen, haben wir die Kinder nach den Tiernamen gefragt: „Welches Tier ist das?“ Es waren Hunde, Katzen, Pferde dabei und.........Als wir dann einen Geißbock in der Hand hielten und die Kinder fragten; „Und welches Tier ist das?“,beantwortet Leon diese Frage mit: „Hennes“.

(Kinder haben das Recht auf Bildung Und die Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Sie haben das Recht auf die Zeit, die sie brauchen, um die Welt zu erforschen und ihre eigenen Ideen zu verfolgen. Kinder haben das Recht, Fragen zu stellen und eigene Antworten zu finden.)

Und so war Hennes hier zu Besuch in unserem Kindergarten.

(Bildung wirkt darauf hin, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen Persönlichkeit und den Erwerb seiner sozialen Kompetenz unter Beachtung der in Artikel 6 der Verfassung des Landes NRW genannten Grundsätze zu fördern.)

www.villacharlier.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.