11. Oktober 2019

Richtfest in Leipzig

Ein begrüntes Dach für den Erweiterungsbau

Unser Erweiterungsbau erhält ein begrüntes Flachdach. Doch das hielt uns nicht von einem traditionellen Richtfest ab.

Obwohl der Erweiterungsbau von unserer Einrichtung ein begrüntes Dach bekommt, beschlossen die Kinder im Kinderparlament, dass wir ein "richtiges Richtfest" feiern sollten.Es wurden erstaunlich viele kreative Ideen gesammelt. Die Kinder hatten schöne Einfälle für das Fest. Es war erstaunlich, wieviel den Kindern einfiel. Ein Kind kannte einen Richtspruch und schlug vor, diesen zum Richtfest aufzusagen.

Am 25. September war es dann soweit und wir feierten unser Richtfest für den Ersatzneubau. Alle waren freudig aufgeregt und einige Kinder kamen sogar „Bauarbeiterkleidung“ zum Kindergarten.

Der neu gewählte KIRA (Kinderrat) hat eine wichtige und hochgeschätzte Funktion im Spielhaus. Die Vertreter*innen durften mit auf die Baustelle. Natürlich nur mit Schutzhelm auf dem Kopf.

Die Bauarbeiter zogen unseren großen, mit bunten Bändern und Birke geschmückten Richtkranz in die Höhe. Fritz sagte einen Richtspruch auf und alle Beteiligten hämmerten mit viel Elan Nägel in ein Brett.

Zum Abschluss wurde mit Kindersekt angestoßen und die Chefin ließ ihr Glas zerschellen. Das soll Glück für das Haus bringen. Die anderen Kinder verfolgten gespannt das Geschehen vom Garten gegenüber.

Wir schauten uns mit dem Architekten die neuen Räume genau an. Die Kinder entwickelten Ideen, was sie in den großen, hellen Räumen alles machen können und sie stellten fest, dass es noch viel zu tun gibt auf dem Bau.

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfer*innen.

www.spielhaus-leipzig.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.