03. Dezember 2019

Besuch im Düsseldorfer Landtag

Kinderparlament trifft Landtagsabgeordneten

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Frank Rock durfte unser Kinderparlament vom Pfiffikus am heutigen Tag den Landtag besuchen.

Im Vorfeld auf den Besuch haben sich die Kinder natürlich vorbereitet und  ihre Fragen in Kinderkonferenzen gesammelt, die sie dann vor Ort stellen wollten. Heraus kamen nicht nur Wünsche der Kinder für ihren Sozialraum (zum Beispiel warum es in Kerpen keinen Wasserspielplatz gibt), sondern auch Fragen wie: "Welche Gesetze für Kinder gibt es" und "Woher weisst du, was wir Kinder wollen?". Aber auch die Müllproblematik, die den Kindern bei den Outdoortagen schon des Öfteren angesprochen haben, sollte thematisiert werden.

Früh morgens ging es los, mit Bus und Bahn haben sich 10 Kinder aus dem Kindergarten Pfiffikus auf den Weg gemacht, um gegen 10 Uhr am Empfang des Landtages begrüßt zu werden. Nach der Sicherheitskontrolle, die für die Kinder natürlich aufregend war, durften wir mit unserem mitgebrachten Tannenbaumschmuck den Weihnachtsbaum der CDU schmücken.

Im Anschluß nahm sich Frank Rock (Abgeordneter des Landtags) eine Stunde Zeit, die Fragen des Kinderparlamentes zu beantworten und versprach uns sogar eine Rückmeldung zu schreiben. 

Zum Abschluss konnten die Kinder mit einer Rallye den Landtag entdecken.

An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Rock und seine Mitarbeiter für die Zeit die Fragen unserer Kinder ausführlich und verständlich zu beantworten und die tolle, individuelle Betreuung vor Ort. 

www.pfiffikus.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.