13. Dezember 2019

Buon Natale

Plätzchen backen auf italienisch

Im FRÖBEL-Kindergarten Regenbogen ist es richtig weihnachtlich. Mit viel Gesang und guter Laune kommt auch der Geschmack nicht zu kurz: Unsere bilinguale Fachkraft Luciana backt gemeinsam mit den Kindern auf italienisch und alle freuen sich über den leckeren Duft des 'la dolce vita'.

Unsere italienische Kollegin Luciana hat uns schon so manches Mal kulinarisch verwöhnt, und auch diesmal hat sie wieder viele Augen zum Leuchten gebracht. Altersübergreifend konnten Kinder aus dem U3- und Ü3-Bereich gemeinsam backen. Dabei ging es nicht nur um Kekse und den leckeren Duft, der durch die gesamte Einrichtung zog und uns gedanklich nach Italien in eine gute Pasticceria versetzt hat. 

Die hatten großen Spaß beim Abwiegen der richtigen Menge, beim Verrühren und Kneten des Teigs und natürlich dem Ausrollen und Ausstechen. Nicht nur Grundzüge der Mathematik werden den Kindern dabei vermittelt, sondern auch motorische Fertigkeiten. Sie müssen lernen, ihre Kräfte richtig zu dosieren, in feinmotorischer Fertigkeit die Plätzchen auszustechen und auf das Blech zu legen. Sogar physikalische oder chemische Eigenschaften werden erkannt, z.B. wenn der Teig einfach festklebt und sich kein Plätzchen mehr daraus machen lässt. Warum ist das so? 

Diesen und vielen weiteren Fragen und Erkenntnissen konnten die Kinder beim Plätzchenbacken stellen und spielerisch und mit viel Spaß erfahren.

Auch sprachliche Bildung kam nicht zu kurz. Die Kinder wurden bei der gesamten Aktion in italienischer Sprache begleitet. 

In diesem Sinne: Eine schöne Weihnachtszeit und Buon Natale.

www.regenbogen.froebel.info

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.