Internationale Aktivitäten
Unser Ziel ist es, von anderen zu lernen und unsere eigenen Erfahrungen weiterzugeben. FRÖBEL engagiert sich daher für den internationalen Austausch auf Ebene von Trägern, in der Wissenschaft und lädt Interessierte aus aller Welt ein, unsere Arbeit in Deutschland kennenzulernen. In einer diversen und vernetzten Welt sind gegenseitiges Verstehen, Empathie und Wertschätzung anderer Kulturen für uns unabdingbare Kompetenzen für ein gerechtes und friedliches Miteinander.
Unser reicher Erfahrungsschatz ist in über dreißig Jahren Engagement als Sozialunternehmen gewachsen. Projektentwicklung, Bau, Ausstattung und Betrieb von Kindertageseinrichtungen, Personalentwicklung, Pädagogik und Kooperation mit Forschung und Hochschulen – in allen Bereichen teilen wir gern unsere Expertise mit dem Ziel, gleiche Start- und Bildungschancen möglichst allen Kindern zu ermöglichen.
Indem wir Brücken schlagen, die den Austausch fördern, stärken wir auch unsere interkulturellen Kompetenzen als Träger. Fachkräfte bei FRÖBEL erleben dank der kulturellen Vielfalt und des Austauschs einen Zuwachs an Erfahrungen und Kompetenzen. In der pädagogischen Arbeit profitieren auch die Kinder und Familien in den FRÖBEL-Einrichtungen vom Erlebnis der kulturellen Vielfalt.
Aktuelles zu internationalen Themen bei FRÖBEL

Den internationalen Reggio-Ansatz in Schweden kennen- und leben lernen
Seit Oktober ist Verena Görgen in Schweden. Insgesamt 12 Monate dauert der Bildungsaufenthalt mit Erasmus+. Mitbringen möchte sie neue Ideen und internationale Kollaborationsmöglichkeiten. mehr

Bilingualität und Spracherwerb – von Dänemark lernen
Erasmus+ macht es möglich: Leipziger FRÖBEL-Leitungskräfte bringen von Bildungsreise viel Inspiration für die eigene pädagogische Praxis mit. mehr

ErasmusDays 2021: Rückblick und Ausblick auf den europäischen Kita-Austausch
Auch in diesem Jahr ruft die französische Nationale Agentur zu den ErasmusDays auf, um zu zeigen, welche Möglichkeiten das Erasmus+ Programm bietet. mehr
Kontakt
FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH
Team Internationales
Alexanderstr. 9
10178 Berlin
Deutschland
E-Mail: international@froebel-gruppe.de