Inklusion und Diversität bei Fröbel
Wir heißen alle Menschen willkommen – egal wie sie aussehen, welche Sprache sie sprechen oder sie eine besondere Förderung brauchen. Für Fröbel ist es normal, dass wir alle verschieden sind. Inklusive Pädagogik bedeutet für uns, dass wir alle Kinder an allem beteiligen und niemanden ausschließen. Das gilt selbstverständlich auch für die Erwachsenen.
Für uns ist Inklusion ein Menschenrecht und somit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die das selbstverständliche Zusammenleben aller Menschen gewährleistet. Inklusion bedeutet eine stetige selbstbestimmte Teilhabe aller Beteiligten sowie die Achtung und Wertschätzung jeglicher Heterogenität.
Fröbel heißt alle Menschen willkommen: Egal, mit welchem sozioökonomischen, kulturellen oder religiösen Hintergrund, mit welchem besonderen Förderbedarf oder anderen individuellen Merkmalen oder welcher sexuellen Identität. Der Vielfalt des Menschen begegnen wir mit Neugier, Wertschätzung und Anerkennung.
Inklusive Pädagogik in unseren Einrichtungen
Inklusive Pädagogik in Krippe, Kindergarten und Hort bedeutet, allen Kindern und Erwachsenen alle Bereiche der Einrichtung und alle Räume, Materialien, Projekte und pädagogischen Angebote zugänglich zu machen. Die Teilhabe kann jedoch durch verschiedene Kontexte, Gegebenheiten oder Rahmenbedingungen begrenzt sein. Solche Hindernisse beinhalten beispielsweise unterschiedliche Erziehungsziele, aber auch bauliche bzw. räumliche Schwierigkeiten. Indem wir nach Alternativen suchen und Dialog wie Handeln gemeinsam gestalten, gelingt es Barrieren abzubauen. Dabei verzichten wir bewusst auf kategorische Einteilungen und stereotype Beschreibungen von Zielgruppen.
Teilhabe fördern, Verschiedenheit mit Toleranz begegnen
Inklusive Pädagogik verstehen wir als Pädagogik, die Beobachtung und Dokumentation, Reflexionen, Zusammenarbeit mit Familien und Netzwerkarbeit vereint. Dabei haben unsere pädagogischen Fachkräfte eine Vorbildfunktion. Eine inklusive Pädagogik ist immer auch eine offene Pädagogik, in der niemand zurückgelassen und ausgrenzt wird. Wir begegnen Verschiedenheit mit Toleranz und Respekt. Durch Partizipation, Beziehungsgestaltung und Individualisierung ermöglichen wir die selbstbestimmte Teilhabe aller. Denn nur durch Teilhabe können sich Kinder – ebenso wie Erwachsene – mit Themen und Vorhaben identifizieren und sich engagiert an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beteiligen.
Fröbel-Leitsätze von einer inklusiven Pädagogik in leichter Sprache
- Jedes Kind ist einmalig.
- Alle können so sein, wie sie sind.
- Alle Kinder sollen allein entscheiden können, wo sie dabei sind und wo nicht.
- Alle Kinder haben ein Recht auf enge Bindungen.
- Niemand wird ausgegrenzt.
Projekte zum Thema Inklusion & Diversität
Kitas nach Corona: Wie stärken wir Kinder, Familien und Fachkräfte?
Rund 120 Teilnehmende teilten beim FRÖBEL-Fachtag im Rahmen des Programms AUF!leben am 22. Juni 2022 in Berlin Erfahrungen aus der Krise und Ideen für die Zukunft.
Video: Kinderreporter im Einsatz
Hortkinder aus dem FRÖBEL-Hort Spielhaus stellen Spielplätze im Cottbuser Stadtteil Schmellwitz auf den Prüfstand und fordern bessere Instandhaltung.
Video: Kinder erleben Demokratie
Kinderparlamente, Kinderräte, Kinderkonferenzen - so gelingt Mitbestimmung im Betreuungsalltag. Lassen Sie sich inspirieren von der ersten Folge unserer neuen Videoserie zum FRÖBEL-Jahresmotto!
Leseempfehlungen
PädagogikBlog:
- Cowboys und Indianer haben frei
- Kinder für die Zukunft stärken
- weitere Texte zum Thema Vielfalt und Diversität
Kita-Fachtexte-Portal:
Themenheft Inklusion von Kindern mit Sehbeeinträchtigungen
Dieser Leitfaden ist das Ergebnis eines Fröbel-Projekts zur Inklusion und Diversität in Nordrhein-Westfalen, in dem die Autorinnen und Autoren verschiedene Fröbel-Einrichtungen auf die Inklusion und Barrierefreiheit für sehbeeinträchtige Kinder und Familien untersucht und eingeordnet wurden. Zeitgleich wurde in allen Fröbel Einrichtungen in Köln ein taktiles Leitsystem installiert und die Unterstützung und Wirkungen für Kinder und Familien beobachtet und pädagogisch bewertet.