Sprachbildung und Mehrsprachigkeit bei Fröbel
Sprache hilft, die Welt zu verstehen und miteinander zu kommunizieren. Daher fördern wir Sprachkompetenzen bei Kindern von Anfang an, zum Beispiel, indem wir möglichst viele Handlungen und Aktivitäten sprachlich begleiten. Wir schauen gemeinsam Bilderbücher an und integrieren die Familiensprachen oder eine zusätzliche Sprache beim Spielen und Toben gleich mit in den Kita-Alltag.
Durch Sprache entdecken Kinder die Welt. Sprachliche Kompetenzen sind eine Schlüsselqualifikation und Voraussetzung für Teilhabe und eine erfolgreiche Bildungslaufbahn. Daher fördern unsere pädagogischen Fachkräfte die Sprachentwicklung von Kindern. Sie agieren als Bezugspersonen, die den Kindern zuhören und mit ihnen sprechen. Dazu braucht es keine zusätzlichen Angebote, der Alltag hält viele Anlässe und Möglichkeiten bereit, um Kinder für Sprache zu begeistern und Dialoge zu initiieren.
Die pädagogischen Fachkräfte beobachten die Sprachentwicklung der Kinder und können dadurch ganz gezielt passende Sprachaktivitäten und Sprachspiele anbieten, die sich an den Interessen der Kinder orientieren. Eine sehr beliebte und wirksame Methode ist, sich mit Kindern Bilderbüchern anzusehen.
Sprache und Sprachbildung bei Fröbel
Eine der spannenden Entwicklungen, die pädagogische Fachkräfte im Kindergarten beobachten können, ist der Prozess der Sprachentwicklung.
Sehr junge Kinder beginnen ihre Kindergartenzeit meist mit dem ersten Gebrabbel, dem langsam die ersten Worte und dann die ersten Sätze folgen. In den folgenden Lebensjahren entwickeln Kinder ihre Sprachkompetenzen so weit, dass sie ihre Wünsche äußern und mit Erwachsenen sowie anderen Kindern kommunizieren können. Darauf folgt das Interesse der älteren Kinder an Symbolen und Schrift, verbunden mit den ersten Schreibversuchen.
Kitas beteiligen sich am Bundesprogramm Sprach-Kitas
77 Fröbel-Einrichtungen nehmen zudem am Bundesprogramm Sprach-Kitas teil. Diese Einrichtungen legen einen besonderen Fokus auf die alltagsintegrierte Sprachbildung, die Zusammenarbeit mit Familien und eine inklusive Pädagogik. Dabei unterstützt eine zusätzliche Fachkraft für sprachliche Bildung sowie Fachberatung die Teams.
Mehrsprachigkeit und bilinguale Erziehung bei Fröbel
Immer mehr Kinder wachsen mehrsprachig auf und auch in Kitas ist sprachliche Vielfalt mittlerweile selbstverständlich. Daher machen unsere pädagogischen Fachkräfte auch Familiensprachen in den Kitas erlebbar, beispielsweise durch mehrsprachige Vorleseangebote.
Da jedes Kind grundsätzlich dazu fähig ist, neben der Erstsprache weitere Sprachen zu lernen, unterstützen wir in Einrichtungen mit dem Fröbel-Schwerpunkt Bilinguale Erziehung gezielt den frühzeitigen Kontakt zu einer weiteren Sprache. Dabei begleitet eine deutsch- wie auch fremdsprachige Fachkraft die Kinder. Ob Singen, Basteln oder Sport – die Zweitsprache wird im Kita-Alltag bei all dem vermittelt, was Spaß macht. Die Kinder verstehen aus dem Kontext heraus. Dadurch, dass die Kinder ihren Alltag selbst gestalten, beeinflussen sie auch selbst, wie intensiv sie mit der zweiten Sprache in Berührung kommen. Damit stärken wir die Selbstwirksamkeit und Freude, eine Sprache zu lernen. Kinder bekommen schon frühzeitig ein Gefühl dafür, dass es andere Sprachen gibt und dass diese gleichwertig nebeneinanderstehen.
Aktuelles zum Thema Sprachbildung und Leseförderung
Mit Erzählbords verschiedene Sprachen erkunden
Im FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen in München unterstützen zwei Erzählboards die Kinder beim Erkunden und Lernen von insgesamt 12 verschiedenen Sprachen.
Eine Geschichte mit Erzählwürfeln schreiben
Die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken entwickelten mit Hilfe von Erzählwürfeln die Geschichte "Vom traurigen Mädchen".
Ein Vorlesekoffer auf Bestellung
Auf den 19. November 2021, den Bundesweiten Vorlesetag fieberten die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Schatzinsel in Berlin ganz besonders hin, denn welche Vorleseaktion bei wem stattfindet, bestimmten sie gemeinsam mit.