Fröbel bildet! „Diversität & Vielfalt im Kindergarten“ - Kostenfreier Online-Workshop zum Deutschen Diversity-Tag 2025
Datum
Uhrzeit
17:00
- 19:00
Uhr
Ort
Online
Dienstag, 27. Mai 2025 | 17:00 -19:00 Uhr | Online-Veranstaltung für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Interessierte. Die Anmeldung ist kostenfrei.
Jetzt anmelden
Im Rahmen der Workshop-Reihe „Fröbel bildet!“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen in die Themen „Diversität und Vielfalt“ eintauchen und uns darüber austauschen, was dies im pädagogischen Alltag eines Kindergartens bedeutet.
Der Kindergartenalltag ist geprägt von Heterogenität. Kinder und ihre Familien bringen unterschiedliche Erfahrungen, Ressourcen, Lebensformen und Sprachen mit. Diese kulturelle und soziale Vielfalt erfordert einen reflektierten Umgang, um allen Kindern positive Bildungserfahrungen und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen.
Das erwartet Sie in unserem Online-Workshop:
-
Die Bedeutung von Diversität & Vielfalt in der Kita
-
Die pädagogische Haltung und Einstellung zu Diversität und Vielfalt
-
Impulse und Praxisbeispiele aus dem Fröbel-Kindergarten Pfiffikus in Kerpen
-
Diskussionsrunde und Zeit für Fragen
Unsere Expertinnen des Abends sind Claudia Busch und Stephanie Hassel vom Fröbel-Kindergarten Pfiffikus. Claudia Busch ist Meta-Leitung für mehrere Kitas bei Fröbel, und Stephanie Hassel ist Koordinatorin für Netzwerkarbeit im Fröbel-Kindergarten Pfiffikus.
Wir haben Zeit eingeplant für individuelle Fragen zum Thema Vielfalt und Diversität im Kindergarten. Gerne können Sie uns Ihre Fragen vorab mit Ihrer Anmeldung zukommen lassen. Lassen Sie uns auch wissen, wenn Sie besondere Bedürfnisse in Bezug auf Barrierefreiheit haben. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis Freitag, 25.05.2025 über dieses Formular.
Sie erhalten rechtzeitig von uns per E-Mail den Anmeldelink für das Video-Meeting. Der Workshop wird mit Microsoft Teams durchgeführt. Sie können einfach mit Ihrem Internet-Browser teilnehmen. Ein Konto bei Microsoft ist nicht erforderlich.
Für Rückfragen können Sie uns per E-Mail erreichen:
froebel-bildet-nrw@froebel-gruppe.de