Aktuelles 01. November 2023 · MKu

45 Kitaplätze für Hannover Südstadt-Bult

Heute eröffnet der neue FRÖBEL-Kindergarten Wißmannstraße seine Türen für Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Innenraum für Groß und Klein (Foto: FRÖBEL e.V.)
Teil des Außengeländes (Foto: FRÖBEL e.V.)
Viel Fläche zum Lernen und Spielen (Foto: FRÖBEL e.V.)

In Hannover Südstadt-Bult öffnet heute der neue FRÖBEL-Kindergarten Wißmannstraße die Türen für die erste Gruppe mit bis zu 15 Kindern. Insgesamt bietet der Kindergarten 45 Plätze für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Die neu errichtete Einrichtung liegt mitten im Wohnquartier Hannover Südstadt-Bult und bietet den Kindern viele Räume zum Spielen, Forschen und Entdecken. So stehen den Kindern ein großer Bauraum sowie ein Snozellraum zum Entspannen zur Verfügung. Natürlich dürfen auch ein Theaterraum sowie ein Raum für Bewegungsangebote nicht fehlen. Insbesondere die motorische Entwicklung ist in jungen Jahren besonders wichtig.

Direkt neben dem Bewegungsraum befindet sich das Restaurant für die Kinder. An das Restaurant ist eine Frischkochküche angeschlossen, in der täglich frisch und großteils vegetarisch gekocht werden wird. Das Küchenteam legt seinen Schwerpunkt auf saisonale Produkte mit hohem Bio-Anteil. Solange die Stelle der Küchenleitung ist noch vakant, arbeitet die Kita mit einem bewährten Caterer zusammen.

Auch im FRÖBEL-Kindergarten Wißmannstraße werden die Kinder in altersgemischten Gruppen nach offenem Konzept betreut. Die Kita orientiert sich an Nachhaltigkeitszielen – das spiegelt sich auch in der nahezu plastikfreien Inneneinrichtung und Ausstattung wider. Viele hochwertige und nachhaltige Spiel-, Experimentier- und Lernmaterialien schaffen eine Umgebung, in der sich Kinder, pädagogische Fachkräfte und Familien gleichermaßen wohlfühlen werden.

Das Außengelände wird derzeit noch naturnah gestaltet. Hier können sich die Kinder auf eine schöne Grünfläche mit Möglichkeiten zum Klettern und Ausprobieren freuen. Die Freifläche wird Teil des Außengeländes der neu errichteten IGS sein, in deren Gebäudekomplex sich die Kita befindet.

Einrichtungsleitung Tabea Eichelkraut und das Team sagen zum Betriebsstart: „Es macht Spaß, etwas Neues aufzubauen und zu gestalten. Wir haben für die Kinder und Familien gemeinsam ein Lernumfeld geschaffen, in dem sich die Kinder und unser Team sehr wohlfühlen werden. Wir sind schon gespannt, mit den Kindern die Räume sowie den Sozialraum zu erkunden.“

FRÖBEL-Geschäftsleiterin Stephanie Löbe ergänzt: „Nach dem Zuschlag der Landeshauptstadt Hannover haben wir in Windeseile eine Kita auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen kann. In sehr guter Zusammenarbeit mit der Stadt, dem Bauträger und vielen weiteren Akteuren kann nach wenigen Monaten unsere neue Kita öffnen. Was Eltern besonders freuen dürfte: Wir werden in den nächsten Monaten weitere Gruppen eröffnen und haben noch freie Plätze."