Pressemitteilung 23. August 2023 · MKu

FRÖBEL sichert Kita-Plätze in Freiburg

Kitas sind essenzielle Bildungsorte für Kinder in einer Stadt. Mit der Übernahme eines insolventen Trägers sichert FRÖBEL 360 Kita-Plätze ab dem 1. September in Freiburg und Emmendingen.

Aufatmen heißt es für viele Familien und Mitarbeitende in Freiburg und Emmendingen. Ab 1. September 2023 betreibt FRÖBEL alle Kindertageseinrichtungen des insolventen Trägers Concept Maternel gGmbH und sichert alle bestehenden 360 Betreuungsplätze für die Familien in der Region.

Wichtige Faktoren für den erfolgreichen Trägerwechsel waren die konstruktiven Gespräche mit der Stadt und das Zutrauen in die gemeinsame Zusammenarbeit. „Neben Zutrauen gehört immer auch eine ordentliche Portion Vertrauen hinzu“, sagt FRÖBEL-Bereichsleiter Marek Körner, für das er sich bei allen Beteiligten und insbesondere der Stadt Freiburg bedankt. „Vor uns liegen nun wichtige Aufgaben, die wir nun gemeinsam anpacken. Zusammen mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen werden wir für Kinder und ihre Familien beste Bildungsangebote gewährleisten“, ergänzt Körner.

Ohne das Vertrauen und die offenen Gespräche mit der bisherigen Gesellschafterin, Gisela Weidemann, wäre der reibungslose Übergang in dieser Form nicht möglich gewesen. „Das gemeinsame Ziel, die dringend benötigten Betreuungsplätze in Freiburg und Emmendingen zu sichern, trug uns durch die zurückliegenden Gespräche“, sagt Dr. Marlena Dürmeier, die als Geschäftsleitung die neuen FRÖBEL-Kindergärten verantwortet.

Für Marlena Dürmeier ist es ein besonders wichtiges Anliegen, den Mitarbeitenden in den Einrichtungen Sicherheit zu geben. „Zahlreiche Gespräche fanden bereits statt. Viele weitere werden folgen. Eine große Betriebsversammlung wird aktuell organisiert. Denn nur mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen können wir mit Freude und Kompetenz den Kindern gute Bildungsorte anbieten“, so Dürmeier weiter.