Bildung für nachhaltige Entwicklung · Nachhaltigkeit 09. August 2023 · AL

Mit allen Sinnen genießen

Der Sinnesgarten im FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Natur hautnah zu erkunden.

Wie das duftet! Blumen und Kräuter laden im Sinnesgarten zum Erkunden aller Sinne ein.

Gemütliche Sitzgelegenheiten, bepflanzte Hochbeete mit aromatischen Kräutern und bunte Blumenkästen – auf dem Außengelände des FRÖBEL-Kindergartens SieKids Ackermäuse in Braunschweig entstand mit Unterstützung der Familien ein inspirierender Sinnesgarten.

Die Idee stammt von den Kindern, berichtet Melanie Lutz, pädagogische Fachkraft im FRÖBEL-Kindergarten SieKids Ackermäuse: „Im Morgenkreis äußerten die Kinder den Wunsch, einen Rückzugsort im Garten zu gestalten“, erzählt sie rückblickend.

„So kamen wir zusammen auf die Idee, eine kleine Kräuterecke auf unserem Außengelände einzurichten. Nach intensiven Überlegungen stand fest, dass der Sinnesgarten ein Ort der Ruhe und Entdeckungen werden soll. Wir suchten gemeinsam mit den Kindern eine inspirierende Umgebung und entschieden uns für die Fläche vor unserem Atelier“, erklärt Melanie Lutz.

Gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften suchten die Kinder aussortiertes Mobiliar und Fröbel-Kisten für die Gestaltung der Fläche zusammen. Sie kauften erste Pflanzen und setzten diese zusammen in die Erde. Zudem malten die Kinder ein Plakat für einen Spendenaufruf. „Wir starteten einen Spendenaufruf bei unserer Elternschaft und erhielten neben viel positivem Feedback auch Pflanzen, Töpfe und Blumenerde. So ist innerhalb nur weniger Tagen aus der kleinen Kräuterecke ein blühender Ort für alle Sinne geworden“, fasst die pädagogische Fachkraft das Projekt glücklich zusammen.

Der Sinnesgarten bietet viele Möglichkeiten, mit der Natur in Kontakt zu kommen und unterschiedliche Aspekte zu erforschen. „Die Kinder können hier verweilen, an den Blumen und Kräutern riechen, sie zeichnen und die Schatten der Blumen auf Papier bringen“, erzählt Vanessa Brandt. Ein kleines Insektenhotel bietet Lebensraum für summende und krabbelnde Tierchen.

Und auch die Kinder sind begeistert und freuen sich auf zahlreiche Entdeckungen:

„Die Blüten fühlen sich ganz weich an.“ (Kind, 4 Jahre)

„Wonach riecht das?“ (Kind, 5 Jahre)

In den kommenden Wochen und Monaten soll der Garten weiterwachsen.