Aktuelles 17. Juli 2023 · HO

Sommerfest mit Überraschung

Rund 100 Gäste besuchten das Sommerfest im FRÖBEL-Kindergarten Industriestraße - und feierten zugleich den neuen Namen der Kita.

Am vergangenen Freitag gab es endlich wieder ein Sommerfest im FRÖBEL-Kindergarten Industriestraße in Hamburg-Wilhelmsburg. Rund 100 Kinder, Geschwister, Eltern, Großeltern und Bekannte waren der Einladung gefolgt. Bei bestem Wetter wurde gemeinsam gegrillt, geplaudert und getrommelt. Es gab für alle Kinder Dosenwerfen, eine Schatzsuche und eine Kinder-Disco. Als Highlight zeigten die Vorschulkinder ein Theaterstück und bekamen anschließend feierlich ihre Schultüten überreicht. 

Schließlich war es soweit: Einrichtungsleiterin Kimberly Armbrecht trommelte alle Gäste zusammen, um den neuen Namen zu verkünden, den die Kita nun trägt. Gemeinsam mit zwei Kindern entrollte sie ganz langsam die Fahne, bis der Schriftzug zu sehen war: FRÖBEL-Kindergarten Im Reiherstiegviertel. Die Kinder aus dem Krippen und Elementarbereich hatten fleißig Buchstaben gemalt, ausgeschnitten und auf eine FRÖBEL-grüne Papierrolle geklebt. Alle Gäste applaudierten begeistert und feierten den neuen Namen - und die selbstgestaltete Fahne.

Innerhalb der Einrichtung steht der neue Name für einen kleinen Neustart. Die vergangenen Jahre waren von viel Veränderung geprägt. Das hat sowohl das pädagogische Team wie auch die Eltern Kraft gekostet, und so nutzte die junge Leitung Kimberly Armrecht die Feier auch dafür, sich bei allen Familien für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zu bedanken. Tatsächlich sind die Familien und das Team in der Einrichtung zu einer eingeschweißten Gemeinschaft zusammengewachsen - die Eltern unterstützen das Fest großartig, indem sie beim Auf- und Abbau halfen, das Buffet mit selbst gemachten Salaten bestückten und sich an allen Aktivitäten beteiligten. 

Der neue Name klingt aber nicht nur schöner, er steht vor allem auch für die Öffnung der Kita in den Sozialraum hinein. So kooperiert die Einrichtung mit verschiedenen Stadtteilinitiativen und mit der im Stadtteil sehr etablierten Honigfabrik im Bereich kultureller Bildung für die Jüngsten. Auch in der Kita selbst finden immer mehr Angebote für Familien aus der Kita und der Umgebung statt, zum Beispiel gemeinsames Kochen. 

Übrigens: Der Fröbel-Kindergarten Im Reiherstiegviertel hat aktuell freie Kitaplätze! Hier geht's zum Anmelde-Formular.