Ein Schaufenster das einlädt, in die Welt der Geschichten einzutauchen

Wer aufmerksam durch Leipzig geht, entdeckt ein von Fröbel gestaltetes Schaufenster, mitten in der Innenstadt! In Anlehnung an das Fröbel-Jahresmotto #zusammen gestalteten Kolleginnen und Kollegen aus Sachsen gemeinsam mit den Kindern ein Schaufenster in der Buchhandlung Hugendubel.

Unter dem Motto #Zusammen lesen stellen die Kinder aus den Fröbel-Kindergärten der Region regelmäßig wechselnde Buchtipps vor. Dabei wählen die Kinder das Buch selbständig aus.

Die Buchhandlung Hugendubel freut sich über die kreative Aktion:

Die Kinder gestalten gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften einen Steckbrief zum Thema: Mein Lieblingsbuch!

„Mein Lieblingsbuch“

In den Kindergärten gestalten die Kinder zusammen mit ihren pädagogischen Fachkräften einen Steckbrief zu ihrem Lieblingsbuch, der anschließend im Hugendubel ausgestellt wird.

Die aktuellen Buchempfehlungen stammen von den Kindern aus dem Fröbel-Integrationskindergarten Zwergenland.

Neugierig geworden? Hier geht's zu den Lieblingsbüchern vom Zwergenland!

Kinderbuchtipps, die zuvor ausgestellt wurden:

 

Um die Perspektive der Kinder im Schaufenster noch stärker zu verankern kam inspiriert vom Kunstprojekt FREIRÄUME(n) – Neue Perspektiven für frühe kulturelle Bildung die Idee auf, die Kinder in den Einrichtungen zu fragen, was nach ihrer Einschätzung denn mal in einem Schaufenster in der Leipziger Innenstadt gezeigt werden sollte.

Aktuell präsentieren die Kinder unter dem Motto „…und was schon immer mal in einem Schaufenster zu sehen sein sollte“ folgende Objekte: