Kita-Sozialarbeit in Sachsen

FRÖBEL e.V./Bettina Straub

Kita-Sozialarbeit ist ein ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in unseren Fröbel-Kindergärten in Sachsen. An insgesamt vier Kindertageseinrichtungen bieten die Sozialpädagoginnen und -pädagogen verschiedenen Angebote für die Kinder, Familien und pädagogischen Fachkräfte:

  • Individuelle Förderung der Kinder
  • Gruppenarbeit in den Einrichtungen
  • Offene Gruppenangebote
  • Hilfeangebote und Beratung für Eltern, z. B. im Umgang mit Behörden, dem Sozialamt oder dem Jugendamt
  • Beratungsangebote für pädagogische Fachkräfte
  • Sprechzeiten für Kinder in Brennpunkteinrichtungen
  • Elterngespräche
  • Unterstützungsangebote für Kinder in geeigneten Lernsituationen

Standorte in Leipzig: Ihre Ansprechpersonen

Fröbel-Kindergarten Spielhaus
Roman Jaworski
Telefon: +49 172 1500155
E-Mail: roman.jaworski@froebel-gruppe.de
Mehr Informationen: https://spielhaus-leipzig.froebel.info/unser-kindergarten/kitasozialarbeit

Fröbel-Kinderhaus Groß und Klein
Tina Richter
Telefon: +49 341 46379804
E-Mail: tina. richter@froebel-gruppe.de 
Mehr Informationen: https://guk.froebel.info/paedagogik/kinder-staerken

Fröbel-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See
Manuela Steinbach
Telefon: +49 341 9420131
E-Mail: manuela.steinbach@froebel-gruppe.de
Mehr Informationen: https://amkulkwitzersee.froebel.info/paedagogik/kinder-staerken

Fröbel-Kindergarten Zwergenland
Anne Wildschütz
Telefon: folgt
E-Mail: anne.wildschuetz@froebel-gruppe.de
Mehr Informationen: https://zwergenland.froebel.info/paedagogik/kinder-staerken-20

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie an. Wir vereinbaren gerne einen individuellen Beratungstermin.

Der Fröbel-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See, Fröbel-Kindergarten Spielhaus, der Fröbel-Kindergarten Zwergenland sowie dasFröbel-Kinderhaus Groß und Klein nehmen teil am Förderprogramm „Kinder stärken 2.0 - Maßnahmen für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“. Dieses Programm ist finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen. Wir freuen uns sehr in dieser Förderperiode dabei sein zu dürfen und durch das Programm die Chance zu haben Kinder, Eltern und Familien in schwierigen Lebenssituationen noch stärker unterstützen zu können. 

https://www.sab.sachsen.de
https://www.kinder-staerken-sachsen.de/

Kita-Sozialarbeit bei Fröbel

Zuhören, beraten, unterstützen

PDF zum Dowload

Vielfältige Unterstützung für Familien

Erziehende stellen sich täglich Fragen: Geht es meinem Kind gut? Erziehe ich richtig? Wie vermeide ich stressige Situationen? Informationen und Diskussionen zu Erziehungsthemen bieten die Veranstaltungen der Fröbel-Elternakademie – vor Ort oder digital. Expertinnen und Experten aus Fachberatung, Familienberatung und Kindergarten kommen im Fröbel-Cast, zu Wort. Im Podcast für Familien teilen sie ihre Erfahrungen und ihren Wissensschatz, bieten praktische Tipps, bestärken und ermutigen.