Aktuelles · Themen · Erasmus+ · Internationales 23. Januar 2024 · sl

FRÖBEL in Ostbrandenburg empfängt Besuch aus Prag

Gelungener Austausch mit Erausmus+ zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede frühkindlicher Bildung in Deutschland und Tschechien.

Gruppenbild vor der FRÖBEL-Geschäftstelle in Frankfurt (Oder)

Im Mai 2023 Jahres besuchte eine Delegation aus der FRÖBEL-Geschäftsstelle Ostbrandenburg mit allen Leitungskräften sowie der Regionalleitung und der Fachberatung im Rahmen einer von Erasmus+ geförderten Reise zu den Themen Zweisprachigkeit und MINT unter anderem die Kita Villa Luna in Prag.  

Anfang des Jahres besuchten nun im Gegenzug Olga Timkova, Leiterin der tschechisch-deutsch-englischsprachigen Villa Luna, sowie Monika Traubová, bilinguale Fachkraft für Deutsch-Tschechisch FRÖBEL in Ostbrandenburg und hospitierten dabei einen Vormittag lang im FRÖBEL-Kindergarten Max und Moritz in Frankfurt (Oder) und tauschten sich vor Ort mit Kolleg:innen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus.

Neben den beiden Expertinnen aus der Praxis waren auch Vertreter:innen des Pädagogisch-Psychologischen Beratungszentrums STEP (Simona Pekárková, Marek Pekárek und Tomáš Sýkora) Teil der Besuchsgruppe. Das pädagogisch-psychologische Beratungszentrum STEP bietet Beratung für Kindertageseinrichtungen, Schulen und Familien an und hat in Tschechien weit verbreitete Beobachtungs- und Diagnoseinstrumente sowie (digitale) Fördermaterialien entwickelt. 

Gemeinsam tauschte sich die tschechische Delegation am Mittwoch mit Kamil Wiecek, Geschäftsführer der Region Ostbrandenburg, Fachreferentin Jeannett Fischer sowie Nele Hage aus der Stabsstelle Wissenschaftskooperationen und Internationales aus.  

Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Beobachtung und Dokumentation in der Kita 

Da sich auch FRÖBEL intensiv mit Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren wie z.B. BaSiK beschäftigt, ergab sich ein spannender Austausch. Einerseits wurden schnell gewisse Unterschiede festgestellt und Begrifflichkeiten wie „Diagnostik“ diskutiert, andererseits wurden aber auch viele Überschneidungen und Gemeinsamkeiten sichtbar. Für alle beteiligten Institutionen stand beispielsweise - unabhängig vom Verfahren - im Mittelpunkt, wie die Beobachtungsergebnisse genutzt werden können, um die Kinder gezielt und effektiv begleiten und unterstützen zu können.  

„Ich habe von den Kolleginnen und Kollegen aus Tschechien gelernt, dass es neben der rein klinischen Diagnostik auch eine pädagogische Diagnostik gibt, die von den Fachkräften im Kita-Alltag erfolgreich eingesetzt werden kann. Mit Hilfe des uns vorgestellten Diagnoseinstrumentes iSophi können das Kind bzw. die pädagogischen Fachkräfte in wichtigen Bereichen wie der Entwicklungsförderung des Kindes, der Zusammenarbeit mit den Familien und der Erstellung von Portfolios unterstützt werden“, resümiert Kamil Wiecek. 

Künftige Zusammenarbeit mit Fokus auf MINT in der frühkindlichen Bildung 

Am letzten Tag des Besuchs wurden die nächsten Schritte vereinbart, denn es soll nicht bei einem einmaligen Austausch bleiben. Die Beratungsstelle STEP führt gemeinsam mit dem Kindergarten Villa Luna in Prag ein zweijähriges ERASMUS-Projekt zur Evaluation und Förderung von MINT-Kompetenzen in der frühkindlichen Bildung durch. Dabei sollen Erfahrungen aus Tschechien und Deutschland ausgetauscht und gemeinsam Good-Practice-Beispiele entwickelt werden. 

FRÖBEL ist es ein wichtiges Anliegen, allen Kindern in unseren Einrichtungen den Zugang zu MINT und zum Entdecken und Erforschen der (Um-)Welt zu ermöglichen. Seit 2009 ist FRÖBEL Partner der Stiftung Kinder forschen und fast alle unsere Einrichtungen sind als „Haus, in dem Kinder forschen" zertifiziert. Ein internationaler Austausch kann hier neue Perspektiven eröffnen und bietet die Chance, voneinander zu lernen. Deshalb bleiben wir gerne mit beiden Projektpartnern im Austausch und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Europäischer Austausch mit Erasmus+ bei Fröbel

Fröbel ist für die Erasmus+ Förderperiode 2021-27 akkreditiert. Das Erasmus+ Programm ermöglicht Fröbel-Beschäftigten, sich mit Fachkräften innerhalb Europas auszutauschen, Neues zu lernen und die eigene Expertise weiterzugeben. Ganze Teams und einzelne Fachkräfte können in einer Kita in einem anderen Land hospitieren und freuen sich, andere Kulturen zu erleben. Fröbel steht im Gegenzug auch als Erasmus+ Partner für Besuche in Deutschland zur Verfügung.

www.froebel-gruppe.de/erasmus