Kulturelle Bildung 14. Juli 2023 · LL/HO

Philosophieren mit jungen Kindern

Freie Kunstvermittler:innen der Staatlichen Museen zu Berlin zu Gast bei FRÖBEL im Rahmen des Projektes "4plus – Kinder im Museum"

Seit Herbst letzten Jahres entdecken Kinder verschiedener Berliner FRÖBEL-Kindergärten die Museumsinsel, die Alte Nationalgalerie und das Zentrum für Kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin (SMB), das Haus Bastian. Teil dieser großen Kooperation 4plus – Kinder im Museum von FRÖBEL und den SMB sind – neben den modularen Angeboten für Kindergärten und Familientagen – auch Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte und freie Museumsvermittler:innen.

Impulse und Wissenstransfer – von FRÖBEL für Museumsvermittler:innen, vom Museum für pädagogischen Fachkräfte

„Wie bereite ich mich am besten mit den Kindern auf das Museum vor?“, „Welche Aktionen machen einen Museumsbesuch für Kinder noch erlebnisreicher?“ oder „Wie erschließe ich mit jungen Kindern ein Kunstwerk dialogisch?“ Pädagogische Fachkräfte und Kunstvermittler:innen bringen viele Fragen mit, wenn es um den ersten Besuch im Museum geht bzw. um das allererste Begleiten einer Kindergruppe durch das Museum. Gemeinsam organisierte Fortbildungen im Rahmen des Projektes "4plus – Kinder im Museum" greifen diese Fragen auf und ermöglichen den Austausch mit Expert:innen der frühen Bildung oder des Museumswesens.

Start der Fortbildungsreihe markierte eine digitale Info-Veranstaltung zu "4plus – Kinder im Museum" für alle Interessierten. Erzieher:innen und Vermittler:innen erfuhren hier mehr über den Ablauf der Museumsbesuche, über Voraussetzungen, mögliche Themen und Aktionen. Für viele war schnell klar: ich möchte auch Teil von "4plus" werden! Entweder als Fachkraft mit einer Kindergruppe oder als Kunstvermittler:in. Hieran schloss ein erstes inhaltliches Seminar, das sich an Guides der SMB richtete. Unter dem Titel „Kommunikation und Philosophieren mit jungen Kindern“ nahmen am 27. Juni zwölf Teilnehmende das Angebot in den Räumen der FRÖBEL-Akademie wahr.

Philosophie mit Kindern braucht nicht unbedingt viele Wörter

Junge Kinder sind in den Museumsräumen oft noch eine Seltenheit, und viele Museumsvermittler:innen möchten ihren Erfahrungsschatz ausbauen und sich optimal auf ihre (womöglich erste) Zusammenarbeit mit Kindergartengruppen vorbereiten. Die Theaterpädagogin und Puppenspielerin Kathrin Thiele aus Potsdam empfing gemeinsam mit Lea Lutz (Referentin für Kulturelle Bildung bei FRÖBEL) und Manuela Reißhauer (Leitung FRÖBEL-Kindergarten Freudenberg) die Museumskolleg:innen, führte in vier Stunden in philosophische Gesprächsführung mit jungen Kindern ein, schilderte das Schaffen von Sprachanlässen und machte deutlich, dass Kommunikation mit jungen Kindern nicht unbedingt vieler Worte bedarf, aber den eigenen Körper und kreative Materialien als Ausdrucksmedien. Dabei wurden Best-Practice-Beispiele aus dem Kita-Alltag in Freudenberg geschildert und das Verständnis von Kultureller Bildung bei FRÖBEL geteilt. Auch ganz praktische Anregungen für die anstehenden Museumsbesuche waren Thema, denn viele der Teilnehmenden möchten ab September selbst FRÖBEL-Gruppen auf der Museumsinsel begrüßen.

Für Herbst 2023 ist eine weitere Fortbildung im Haus Bastian in Planung, die sich dann exklusiv an FRÖBEL-Fachkräfte richtet und den Erfahrungsort Museum vorstellen wird. Dabei soll es auch ganz praktisch um Ansätze der künstlerischen Kunstvermittlung gehen. Ab 2024 liegt der Fokus im Fortbildungsprogramm dann auf übergreifenden Themen, die Begegnung und Austausch zwischen Museumsmacher:innen und (angehenden) Erzieher:innen ermöglichen sollen.