Aktuelles · Kulturelle Bildung 28. März 2023 · bt

Kultur zum Anfassen: Aktionstag Familie im Haus Bastian

Rund 350 Gäste beim Familientag der Staatlichen Museen zu Berlin und FRÖBEL im Haus Bastian. Das Programm lud zum Entdecken der Kunst mit allen Sinnen ein.

© Staatliche Museen zu Berlin/Carla Westermeyer, 2023
© Staatliche Museen zu Berlin/Carla Westermeyer, 2023
© Staatliche Museen zu Berlin/Carla Westermeyer, 2023
© Staatliche Museen zu Berlin/Carla Westermeyer, 2023

Auf dem Programm standen für die Kinder und ihre Familien Besuche im Alten Museum und in der Alten Nationalgalerie, ein Lesetheater mit Musik und Workshops unter anderem mit Geschichten, Comics und Farben. Es gab Angebote für alle Altersgruppen von Kindern und ihre erwachsene Begleitung, womit das Haus Bastian als Freizeit- und Erlebnisort erlebbar wurde.

„Wir waren als Familie zum ersten Mal gemeinsam im Haus Bastian. Ein Höhepunkt war die kindgerechte Führung im Alten Museum. Besonders bewegend fand ich, als meine vierjährige Tochter mit leuchtenden Augen verkündete, wie aufgeregt sie sei, dort reinzugehen. Besonderheiten wie die ‚vielen Sonnen an der Decke‘ oder ‚all diese nackten Statuen‘ fielen den Kindern sofort auf. Die Museumsvermittlerin nahm sich Zeit für alle Fragen und hatte viele Dinge zum Anfassen dabei wie Marmor und eine Bronzebüste. Neben diesem Erlebnis waren die liebevollen Workshops mit hochwertigen Kunstmaterialien sehr beliebt bei den Kindern. Das Theater bildete einen gelungenen Abschluss. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch“, berichtete Marie B., die mit ihrer Familie dabei war.

Der Aktionstag Familie war Teil des Projekts 4+ im Museum, in dem FRÖBEL und die Staatlichen Museen zu Berlin gemeinsam ein Vermittlungsangebot für Kita-Kinder ab vier Jahren entwickeln. „Wir freuen uns, dass der Familientag bei unseren FRÖBEL-Familien so gut ankam – viele von ihnen blieben für mehrere Stunden auf der Museumsinsel!“ freut sich Lea Juliane Lutz, Referentin für Kulturelle Bildung und Kooperationen von FRÖBEL. „Kinder, die die Alte Nationalgalerie schon aus dem Projekt kannten, konnten ihren Familien ihre Lieblingswerke zeigen oder von den Geschichten, die hinter den Skulpturen stehen, erzählen.“

In der Projektlaufzeit von 4+ im Museum ist ein weiterer Familientag geplant. So soll es gelingen, auch die Familien der beteiligten FRÖBEL-Kindergärten für Museum und Besuche auf der Museumsinsel zu begeistern. Engagierte und interessierte Mütter, Väter oder Großeltern haben zudem die Möglichkeit, die Besuche zu begleiten oder sich in der kreativen Vor- und Nachbereitung einzubringen.

Das neue Zentrum für kulturelle Bildung der Staatlichen Museen zu Berlin im Haus Bastian richtet sich an ein breites Publikum, darunter Schülerinnen und Schüler, Studierende, Kinder und Familien, Jugendliche und Erwachsene. Teil der Vermittlungsarbeit sind Projekte, Veranstaltungen und Seminare und Workshops zu Fragen der Kunst, Kultur und Gesellschaft.

Mehr www.froebel-gruppe.de/kulturelle-bildung/4-im-museum