Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei Fröbel.
Ein Universum voller Fantasie – Kinder gestalten ihre eigene Welt
Skulpturen, Planeten und Neonkunst: Die Kinder aus dem Fröbel-Hort Oderpiraten erschaffen unter der Leitung von Elma Riza eine faszinierende Miniaturwelt.
Seit September bietet die Künstlerin Elma Riza zwei Mal im Monat eine Kreativwerkstatt für die Kinder aus dem Fröbel-Hort Oderpiraten an, die für alle offen ist. Im Rahmen des Kunstlabors schaffen sie Skulpturen aus Draht, Farben und Formen, inspiriert von großen Künstlern wie Calder und Matisse. Dabei entstehen faszinierende Werke: ein Planet voller Elefanten, Monster und Schneefiguren – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Monat für Monat widmen sich die Kinder einem neuen Thema. Im September wurde ein großer Stadtplan auf Stoff gezeichnet, im Oktober folgten Tonskulpturen rund um Architektur, und im November erweckten die Kinder sechs Planeten und leuchtende Neonzeichnungen auf schwarzem Papier zum Leben. Im Dezember erwartet alle eine gemeinsame Überraschungsskulptur.
Mit diesem Kunstprojekt erleben die Kinder nicht nur Freude am Gestalten, sondern lernen auch, wie wichtig Vielfalt und gemeinsames Schaffen sind.
Elma Riza ist eine interdisziplinäre Künstlerin. Seit 2015 gibt sie Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Kontexten. Seit 2023 arbeitet sie mit Fröbel e.V. zusammen. Sie hat Kunst an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin studiert und präsentiert regelmäßig ihre eigene Kunst im Rahmen von Ausstellungen und Festivals.
Das Projekt wird finanziert durch Fröbel-Fördermitgliedschaften.
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
