Verlässlich gute Lösungen

Seit über zehn Jahren bringen wir unsere Expertise und Kompetenz für Kinder in Kooperationen mit Unternehmen ein. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld und Rahmenbedingungen, die Kindern beste Entwicklungs- und Bildungschancen bietet, Familien entlastet und Unternehmen in der Bindung von Fachkräften wirksam unterstützt.

Fröbel-Integrationskindergarten Sonnenstrahl, Leipzig

  • Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
  • 84 Plätze
  • Kooperation seit: 2008
  • Webseite

Pädagogischer Schwerpunkt: Natur und Umwelt, MINT
Besonderheit: „Bestaunen – Begreifen – Beschützen“ ist das Leitmotto des natur-(wissenschaftlichen) Profils unserer Einrichtung. Es entstand aus der Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt. 

„Das Besondere an der Kooperation mit Fröbel ist, dass wir über die vielen Jahren der Zusammenarbeit inhaltlich immer weiter zusammengewachsen sind. Wir teilen die gleiche Ausrichtung und gleichen Ziele, indem wir uns – jeder in seinem Wirkungskreis – für eine weltoffene, vielfältige, nachhaltig denkende und agierende Gesellschaft einsetzen. Über unsere Kooperation finanziert Fröbel eine zusätzliche pädagogische Fachkraft, die mit den Kindern regelmäßige Waldwanderungen und Projekte rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung realisiert. Auch der bilinguale Schwerpunkt ist ein enormer Vorteil, da wir viele internationale Beschäftigte haben. Da das Betreuungsangebot in der Region flächendeckend sehr gut ausgebaut ist, zählt mittlerweile ausschließlich die Qualität einer Einrichtung. Hier fühlen sich die Familien bei Fröbel bestens aufgehoben."

Antje Grusa, Leiterin Familienbüro Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)

Fröbel-Kindergarten im BMF Schatzkiste, Berlin

  • Betriebseigener Kindergarten des Bundesministeriums für Finanzen (Plätze für den Sozialraum anteilig)
  • 20 Plätze
  • Eröffnung: 2020
  • Umsetzungszeitraum: 03 – 08/2020 
  • Webseite

„Wir haben im März 2020 mit Fröbel die Kooperation unterzeichnet und fünf Monate später konnten die ersten Kinder mit der Eingewöhnung starten. Wir sind begeistert von der Schnelligkeit, mit der Fröbel unseren Beschäftigten und ihren Familien dieses Kinderbetreuungsangebot ermöglicht hat. Die Zulassung bei der Behörde sowie das Recruiting von erfahrenen pädagogischen Fachkräften lief reibungslos. Die Betreuung erfolgt in einem temporären Gebäude in Holzmodulbauweise. Beim Bau und der Ausstattung wurde auf nachhaltige Materialien gesetzt. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) hat im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) den Bau umgesetzt und mit Fröbel als Partner tolle, zuverlässige Lösungen gefunden. Die Zusammenarbeit ist aber vor allem gelungen, weil sich die Kinder und ihre Familien in der Einrichtung wohlfühlen.“

Katrin Reißland, Bundesministerium der Finanzen

Betriebskindergärten und Hort der SKW Piesteritz GmbH und AGROFERT Deutschland GmbH, Wittenberg

  • 270 Plätze (4 Einrichtungen)
  • In Trägerschaft von Fröbel seit 01/202

Pädagogischer Schwerpunkt: MINT

„Unsere Herausforderung ist es, junge Fachkräfte für den Standort Wittenberg zu begeistern und zu binden. Allein die Aufgaben am Arbeitsplatz überzeugen schon lang nicht mehr. Wir punkten, wenn die Anforderungen des Schichtdiensts gut vereinbar sind mit jenen der Familie. Mit einem gesicherten und zukunftsfähigen Betreuungsangebot gewinnt das Unternehmen und stärkt seine Position im Wettbewerb. Fröbel konnte bei dem Ausschreibungsverfahren mit einem überzeugenden Konzept, vor allem im Bereich Digitalisierung, klaren Leitlinien zu den Themen Nachhaltigkeit und Sprachentwicklung sowie einem innovativen Konzept zur Personalgewinnung und -bindung punkten. Verlängerte Öffnungszeiten, keine Jahresschließzeiten, durchgehend qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuung sind für Fröbel genauso selbstverständliche Voraussetzung wie für uns.“

Petr Cingr, Vorsitzender der Geschäftsführung der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH

Fröbel-Integrationskindergarten Fröbelchen, Leipzig

  • Kooperation mit BMW Group Werk Leipzig
  • 232 Plätze
  • Pädagogischer Schwerpunkt: Vielfalt und Diversität
  • Webseite

Besonderheit: kitaeigenes Bergwerk, Therapiehund Happy, Kaninchen, eine Kitafußballmannschaft

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für unser Unternehmen ein wichtiger Baustein, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein und kompetente Fachkräfte zu gewinnen. Junge Familien achten dabei verstärkt auf die Qualität der pädagogi­schen Angebote. Besonders die Themen Natur, Tiere und Nachhaltigkeit sind zunehmend gefragte Schwerpunkte. Die Einrichtungen von Fröbel, mit denen wir kooperieren, bieten ein vielseitiges und professionelles Angebot in diesen Bereichen. Die Rahmenbedingen der Einrichtungen geben zudem allen Beteiligten gute Planungssicherheit. Sehr erfreut hat uns vor allem die stets zuverlässige und lösungsorientierte Haltung besonders in den Lockdown-Zeiten.“

Olaf Gründel, Personalspezialist BMW Group, Werk Leipzig