Inklusion und Vielfalt bei Fröbel

Wir heißen alle Menschen willkommen – egal wie sie aussehen, welche Sprache sie sprechen, welche Erfahrungen sie mitbringen oder ob sie eine besondere Unterstützung benötigen. Bei Fröbel ist Vielfalt die Normalität. Inklusive Pädagogik bedeutet für uns, dass alle Kinder uneingeschränkt teilhaben, niemand ausgeschlossen und Vielfalt bewusst gefördert wird.  Das gilt selbstverständlich auch für Familien und Mitarbeitende.

Für uns ist Inklusion ein Menschenrecht und somit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die das gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen gewährleistet.

Vielfalt anerkennen, Partizipation ermöglichen

Wir verstehen Inklusion als Ausdruck der Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt. Jedes Kind hat das Recht auf gemeinsames Spielen, Lernen und eine Umgebung, in der es sein volles Potenzial entfalten kann. Dabei sehen wir Vielfalt in Sprache, Herkunft, Geschlecht, Fähigkeiten, Religion, Weltanschauung oder Lebensweisen als Chance, die Horizonte erweitert und bereichernde Lernerfahrungen ermöglicht. Unser Ziel ist es, durch den gegenseitigen Respekt und den Abbau von Barrieren eine Welt zu gestalten, in der sich niemand ausgeschlossen fühlt.  

Der pädagogische Alltag in Fröbel-Einrichtungen

Inklusive Pädagogik in Krippe, Kindergarten und Hort bedeutet, dass alle Kinder und Erwachsenen Zugang zu allen Bereichen der Einrichtung, zu Materialien, Projekten und Angeboten erhalten. Teilhabe kann jedoch durch verschiedene Barrieren, sei es durch räumliche Gegebenheiten, stereotype Vorstellungen oder unterschiedliche Bedürfnisse. eingeschränkt sein. Diese Hindernisse erkennen wir bewusst und suchen aktiv nach Lösungen, um sie abzubauen. Dabei verzichten wir auf kategorische Zuordnungen und stereotypisierende Beschreibungen, zugunsten eines offenen und flexiblen Umgangs mit Vielfalt. 

Unsere Fachkräfte setzen dabei Beobachtung, Reflexion, die Zusammenarbeit mit Familien und den Aufbau von Netzwerken ein, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Dabei haben sie eine Vorbildfunktion: Sie begegnen Verschiedenheit mit Neugier und gestalten gemeinsam mit Kindern und Familien eine wertschätzende Atmosphäre. 

Unser Anspruch

Inklusion und Diversität bei Fröbel ist mehr als ein pädagogischer Ansatz: Es ist ein Entwicklungsprozess, der alle betrifft, ob in unseren Einrichtungen, Akademien oder Geschäftsstellen. Gemeinsam mit Kindern, Familien und Mitarbeitenden hinterfragen wie Routinen, entdecken Neues und gestalten die Zukunft wertschätzend und chancengerecht.  

Fröbel-Leitsätze von einer inklusiven Pädagogik in leichter Sprache

  • Alle sind willkommen: Alle Menschen gehören dazu. Niemand wird ausgeschlossen.
  • Vielfalt ist gut: Es ist gut, dass Menschen verschieden sind. Wir lernen voneinander.
  • Alle dürfen mitmachen: Kinder dürfen überall mitmachen: Beim Spielen, Lernen und Entscheiden.
  • Wir machen Hindernisse weg: Wenn etwas schwierig ist, suchen wir eine Lösung.
  • Wir sind fair: Wir behandeln alle gleich und sagen Nein zu Vorurteilen.

Projekte zum Thema Inklusion & Diversität



Themenheft Inklusion von Kindern mit Sehbeeinträchtigungen

Dieser Leitfaden ist das Ergebnis eines Fröbel-Projekts zur Inklusion und Diversität in Nordrhein-Westfalen, in dem die Autorinnen und Autoren verschiedene Fröbel-Einrichtungen auf die Inklusion und Barrierefreiheit für sehbeeinträchtige Kinder und Familien untersucht und eingeordnet wurden. Zeitgleich wurde in allen Fröbel Einrichtungen in Köln ein taktiles Leitsystem installiert und die Unterstützung und Wirkungen für Kinder und Familien beobachtet und pädagogisch bewertet.

Download Themenheft: Taktile Leitsysteme (PDF)

Fröbel ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt