Fröbel ist einer der größten Träger von Kinderkrippen, Kindergärten und Horten in Deutschland mit über 5500 Mitarbeitenden, einer Akademie für Fachkräfte und Kindergärten in Australien. Aktuelle Zahlen, Daten, Fakten stehen im Pressedossier.

Unsere Mission

Unser Namensgeber ist Friedrich Fröbel, der vor 200 Jahren den Kindergarten erfand. Seine einfache und damals revolutionäre Idee: Er stellte die Kinder in den Mittelpunkt. Diese Idee ist bis heute der Kern unseres Denkens und Handelns.

Wir glauben an Kinder. Und wir wissen, dass sie alles mitbringen, um bestens zu gedeihen. Wir respektieren sie in all ihrer Vielfalt. Und helfen ihnen, die beste Version ihrer selbst zu werden, denn wir finden: Jedes Kind hat das Recht genau so wunderbar zu sein, wie es ist.

So haben wir als erster Kindergartenträger in Deutschland Grundrechte für Kinder in unser Leitbild aufgenommen. Wir engagieren uns in Gesellschaft und Politik, damit alle Kinder alle Chancen erhalten.

Und noch wichtiger: Wir wollen Kindern die Fähigkeit geben, für sich selbst zu sprechen. Und ihre einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen.

Bei uns gibt es nur eine Tradition: Sich bloß nicht auf Traditionen auszuruhen. Wie das aussieht? Das verraten wir unter unseren „Themen“ auf der Startseite.

Unsere Kitas sind nicht nur gute Orte für Kinder, sondern auch für Erzieherinnen und Erzieher. Einblicke gibt´s unter Karriere.

Und bei all dem denken wir immer daran, für wen wir es tun: Für Kinder

Neugierig geworden?

Fröbel als Bildungsunternehmen

Fröbel setzt sich zusammen aus dem Fröbel e.V., der Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH, der Fröbel Akademie gGmbH sowie 50 Prozent der Fröbel International GmbH und 50 Prozent der Comobilia Beteiligungsgesellschaft mbH und 25,1 Prozent der Fröbel Liegenschaften GmbH.

Der Fröbel e.V. betreibt über seine gemeinnützige Tochtergesellschaft Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH in zwölf Bundesländern aktuell 237 Krippen, Kindergärten und Horte sowie Einrichtungen im Bereich Hilfen zur Erziehung. Die internationalen Beteiligungen von Fröbel werden über die Fröbel International GmbH gehalten. Dazu gehören Kindergärten in Australien.

Rund 5.400 Beschäftigten arbeiten gemeinsam für die beste Bildung, Erziehung und Betreuung fast 21.000 Kindern. Die Qualität, Flexibilität und innovative Ausrichtung der Fröbel-Einrichtungen machen Fröbel zu einem kompetenten Partner für Familien, Kommunen und Unternehmen.

 

Jahresbericht 2022