Die Kultur bei Fröbel

Unsere Kultur drückt unsere Werte aus. Wir ermöglichen Kindern, sich rund um zu entfalten. Dabei haben wir ein klares Bild von dem, was wir tun und wie wir im Team handeln und mit Familien, Unternehmen sowie Partnern umgehen. Unsere pädagogische Haltung erlaubt uns, für die Teilhabe und Beteiligung von Kindern aktiv einzustehen und ihre Entwicklung kreativ, vielfältig und gerecht zu fördern.

Innovationsfreude

Um das Beste für Kinder zu erreichen, gehen wir als Organisation häufig Wege abseits des Mainstreams und manchmal auch allen voran. Digitalisierung ist für uns ein Motor, um neue Ideen für eine bessere frühe Bildung voranzubringen. Wir experimentieren mit neuen Formen der Zusammenarbeit, tüfteln in Labs und arbeiten mit Methoden wie Design Thinking und Wirkungsorientierung.

Zusammenarbeit

Kita ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Daher fördern und pflegen wir das, was unsere Gemeinschaft ausmacht. Wir ermöglichen allen Raum für eigene Gestaltung, ein selbstbestimmtes Arbeiten und leben den kreativen Austausch im Team. Wir diskutieren offen und wissen, dass wir aus Fehlern lernen.

Vielfalt

Unsere gemeinsamen Werte zählen. In unseren Teams sind alle willkommen, die mit uns für die gleichen Ziele arbeiten, unabhängig von ihrer Kultur, Sprache, Religion, ihrem Geschlecht oder sexueller Orientierung. Der Blick über den eigenen Tellerrand ist für uns selbstverständlich: mit einem Netzwerk internationaler Partner tauschen wir uns regelmäßig aus und bekommen neue Impulse für die eigene Arbeit.

 

Gleiche Chancen

Bei uns sind nicht alle gleich, aber alle gleich viel wert. Unser Haustarifvertrag garantiert eine gleiche Bezahlung für die gleiche Arbeit. Führungspositionen sind mehrheitlich mit Frauen besetzt – in den Kitas wie in der Verwaltung. Zugleich sind wir stolz darauf, in einem größtenteils von Frauen besetzten Beruf besonders viele Männer für die Arbeit bei uns begeistern zu können. Die Männerquote bei pädagogischen Fachkräften liegt mit rund 12 Prozent weit über dem Bundesdurchschnitt.

Teamgeist

Kita ist Teamsache. Eine offene und fehlerfreundliche Teamkultur leben wir vor Ort in den Kitas und in der Verwaltung. Teamtage, Teamfortbildungen, gemeinsame Fachtage, Führungskräftekongresse und Reisen ganzer Kita-Teams mit dem europäischen Programm Erasmus+ halten diese Teamkultur lebendig und bereichern uns um wertvolle Erfahrungen.

Engagement

Das Beste für die Kinder – und beste Bedingungen für Fachkräfte. Mit diesem Ziel mischen wir uns in politische Diskussionen, bringen Akteure in Netzwerken zusammen und leisten politische Lobbyarbeit für Kinder, Familien und Beschäftigte in der frühen Bildung. Ob Gesetzgebungsprozesse, Forschungsvorhaben, Aus- und Weiterbildung oder fachliche Netzwerkarbeit, wir stellen unser Wissen, unsere Ideen und Erfahrungen allen zur Verfügung.

Haltung

In der Gesellschaft finden Kinder immer noch zu wenig Gehör, selbst wenn über ihre Belange entschieden wird. Das muss sich ändern, darauf wollen wir hinwirken. Deshalb leben wir mit unserem Leitbild und einer klaren pädagogischen Haltung in unseren Kitas vor, wie Teilhabe und Beteiligung von Kindern funktioniert. Mit anderen gesellschaftlichen Akteuren arbeiten wir daran, die Kinderrechte endlich ins Grundgesetz zu verankern.