#Zusammen · Jahresmotto 02. Juni 2023 · GS/RJ/HO

Fußball verbindet: Großes Kitaturnier in Leipzig

Endlich wieder #zusammen Fußball spielen! Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause fand im Mai endlich wieder der beliebte FRÖBEL-Fußball-Cup in Leipzig statt.

(c) FRÖBEL e. V. / Franziska Werner, Feines Bild

Bestes Wetter und eine tolle Kulisse begleiteten die Kinder aus acht FRÖBEL-Kindertageseinrichtungen aus Leipzig beim 10. FRÖBEL-Fußball-Cup am 26. Mai. Mit gutem Fußball, schönen Toren, Fairplay und vor allem glücklichen Kinderaugen war es ein gelungener Fußballtag. Nachdem das Turnier aufgrund der Pandemie drei Jahre nicht hatte stattfinden können, waren rund 200 Kinder, pädagogische Fachkräfte und Familien umso motivierter, endlich wieder beim FRÖBEL-Cup dabei sein zu können.

Um 9.30 Uhr eröffnete Katja Büchel, Amtsleiterin des Amtes für Sport in Leipzig, das Turnier, kurz darauf ertönte bereits der Anstoßpfiff zu den ersten beiden Partien. Insgesamt spielten den Tag über acht Teams jeweils gegeneinander um den ersehnten Pokal für den 1. Platz. Mindestens so wichtig wie das Turnier selbst war die Vorbereitung. Manche Einrichtungen haben eigene Fußball-AGs und trainieren fast wöchentlich, zwei Kitas hatten im Vorfeld sogar ein Freundschaftsspiel veranstaltetet. Viele Kinder waren als Fans mit dabei und hatten voller Vorfreude Plakate und Banner gebastelt.

Gemeinsam Spaß haben

Große Freude gab es auch jenseits des Platzes, als Bulli, das Maskottchen des Bundesligavereins RB Leipzig, zu Besuch kam, um Autogramme zu verteilen und Fotos mit den Kindern zu machen. Parallel zu den Spielen konnten die Kinder mit ihren Familien und den pädagogischen Fachkräften an einer Fußballstation ihr Können ausprobieren, die Torwand der Sportschule nutzen und am Obststand von den Johannitern eine kleine Snackpause einlegen.

Spannend bis zum Schluss 

Aber wie ging das Turnier nun aus? Nach vielen spannenden Partien mit schönen Toren, großen Emotionen und lauten Anfeuerungsgesängen stand das Siegerteam tatsächlich nach dem letzten Spiel fest - dramatischer hätte man sich das Finale des Turniers nicht vorstellen können:  "Team Kulki" aus dem Fröbel-Integrationskindergarten Am Kulkwitzer See hätte gegen „Guti 04“ vom Fröbel-Kindergarten Am Gutenbergplatz einen Sieg gebraucht, um noch an ihnen vorbeizuziehen. Der Jubel war riesig, als sie das vermeintliche 3:2 schossen. Allerdings jubelten sie zu früh: Das Spiel war Sekunden vorher abgepfiffen worden, und so endete das letzte Spiel des Turniers mit einem 2:2 unentschieden. Der begehrte Wanderpokal für den ersten Platz ging deshalb erneut an die „Spielhaus Kicker“ aus dem Fröbel-Kindergarten Spielhaus - herzlichen Glückwunsch!

Danke an alle Beteiligten 

Wir danken allen Kindern, Familien und pädagogischen Fachkräften, die sowohl auf als auch neben dem Platz alles gegeben haben - ganz im Sinne unseres Jahresmottos #Zusammen. Ein besonderer Dank geht an den Organisator Roman Jaworski, Kitasozialarbeiter und kommissarischer Leiter des Fröbel-Kindergartens Spielhaus. Möglich gemacht haben das Event unsere Sponsoren und Kooperationspartner mit großartigen individuellen Beiträgen: RB Leipzig, Johanniter-Dienste Sachsen, 11Teamsports, HypoDirekt und die Sportschule Egidius Braun Leipzig (Sächsischer Fußball-Verband e.V.).

Alle Kinder, Familien und pädagogischen Fachkräfte freuen sich schon jetzt auf den Fröbel-Fußball-Cup 2024 - an welches Team der Wanderpokal dann wohl verliehen wird?