Sport, Spaß und Medaillenjagd
Kölner Fröbel-Kindergärten im olympischen Fieber: In den vergangenen Wochen verwandelten sich mehrere Kindergärten in bunte Sportstätten.
Unter dem Motto „#zusammen olympisch“ setzten die Kölner Fröbel-Kindergärten auf Teamgeist und Bewegung – und die Kinder waren mit vollem Einsatz dabei!
Das sportliche Großprojekt startete bereits Ende April. Zahlreiche Kinder aus insgesamt elf Fröbel-Kindergärten erlebten vielfältige Aktivitäten rund um die olympische Idee.
In der ersten Projektphase gestalteten die Kinder aus dem Fröbel-Kindergarten WOLKE 7 eigene Trikots, trainierten fleißig und besuchten Sportvereine wie Cologne Athletics und das Basketball Leistungszentrum. Beim Staffellauf im Kita-Garten schnupperten sie das erste Mal olympische Luft. Die Begeisterung der Kinder war ungebrochen, als sie die verschiedenen Disziplinen ausprobierten. „Ich bin beim Sprinten so schnell wie ein Blitz gewesen!" freute sich ein vierjähriges Mädchen.
In der zweiten Phase des Projekts besuchten sich die Kinder und pädagogischen Fachkräfte aus den verschiedenen Kölner Fröbel-Kindergärten gegenseitig. Mit voller Energie und großer Begeisterung fieberten die Kinder den bevorstehenden olympischen Disziplinen entgegen und gingen auf Medaillenjagd. Der Startschuss fiel in der Kölner Geschäftsstelle am Salierring. Die Kinder holten sich das olympische Feuer direkt bei Arnd Kortwig, Geschäftsleiter der Region Köln I, ab und stürzten sich voller Energie in die ersten zwei Disziplinen: Treppensteigen und Boxen. Hier war Kondition gefragt, als es zu Fuß hoch hinaus in die 10. Etage ging. Mit Begeisterung stellten sie sich zusammen der Herausforderung und zeigten Durchhaltevermögen.
Anschließend warteten in jeder Einrichtung zwei Disziplinen und Medaillen auf die Kinder.
- Im Fröbel-Kindergarten Die Spürnasen flitzten die Kinder begeistert beim Wettlauf über die Strecke und landeten beim Weitsprung in die Sandgrube.
- Im Fröbel-Kindergarten Ecke Overbeck erlebten die Kinder den Teamgeist von Fußball und Hockey hautnah.
- Im Fröbel-Kindergarten Regenbogen stiegen die Kinder beim Hochsprung wortwörtlich in die Lüfte und zeigten dabei großen Mut.
- Der Fröbel-Kindergarten Krähennest verwandelte sich in eine echte Arena, in der die Kinder ein spannendes Steckenpferdrennen absolvierten und sich auf einer kniffligen Balancierstrecke behaupteten. „Das war ganz schön schwierig“, stellte ein Kind im Nachgang fest.
- Im Fröbel-Kindergarten An St. Hildegard begeisterten sich die Kinder am Turnen und zeigten beim Sprint, wie schnell sie sein können.
- Im Fröbel-Kindergarten An St. Bonifatius wurden die Kinder zu wahren Hockey-Stars und bewegten sich anmutig bei der rhythmischen Sportgymnastik.
- Beim Trampolinspringen im Fröbel-Kindergarten Kleine Könige bewiesen die Kinder mit großer Freude ihre Körperspannung und flogen förmlich durch die Luft.
- Im Fröbel-Kindergarten Bahia widmeten sich die Kinder mit Begeisterung dem Basketball und der Leichtathletik. Mit großer Freude sprinteten sie durch die Halle, dribbelten den Ball und meisterten alle sportlichen Herausforderungen.
- Im Fröbel-Kindergarten An St. Peter waren Geschicklichkeit und Ausdauer beim Hürdenlauf gefragt.
- Im Fröbel-Kindergarten St. Kunibert probierten sich die Kinder im Golf und Weitsprung aus.
Voller Enthusiasmus tauchten die in die vielfältigen Sportarten ein und trugen mit strahlenden Augen ihre hart erkämpften Medaillen und das olympische Feuer zurück in ihre Kitas.
Im Fröbel-Kindergarten Regenbogen entstand sogar eine „Wall of fame“, bei der sich alle kleinen Athletinnen und Athleten mit einem Handabdruck nach absolvierter Sporteinheit verewigen konnten.
Eines steht fest: Der olympische Geist ist in den Kölner Fröbel-Kindergärten entfacht und wird die Kinder noch lange inspirieren. Die Medaillenjagd war nur der Startschuss für viele weitere sportliche Abenteuer, die sie voller Begeisterung erleben werden.