Fördermitgliedschaft · Kulturelle Bildung 26. Juli 2024 · NK/AL

#zusammen bunt. Musikalische Vielfalt in Potsdam

Musik verbindet. Diese Erfahrung machten Kinder und Fachkräfte und viele Musikerinnen und Musiker im Rahmen eines sechsmonatigen Projekts im Fröbel-Kindergarten Sternchen, das von der Liz Mohn Stiftung gefördert wurde

Geige, Fagott, Trommel, Kontrabass: So viele Instrumente waren im Fröbel-Kindergarten Sternchen in Potsdam noch nie zu Besuch. Musikerinnen und Musiker, viele aus der renommierten Kammerakademie Potsdam, kamen mit ihren Instrumenten über einen Zeitraum von sechs Monaten regelmäßig in den Kindergarten. Normalerweise spielen sie auf einer großen Orchesterbühne und dorthin luden sie die Kinder auch einmal zu einem Konzert ein. Ziel des Projekts war, den Kindern die Vielfalt von Musik und Vielfalt über Musik nahe zu bringen: Über ganz verschiedene Instrumente, über Musik aus anderen Ländern und über die Lebenswege der Musikerinnen und Musiker.

„Musik braucht keine Sprache, um verstanden zu werden. Alle Kinder, egal welcher Herkunft, hatten im Projekt Erfolgserlebnisse. Sie konnten ihre Gefühle ausdrücken und das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt,“ beschreibt die Kita-Leiterin Sofia Johannes ihre Beobachtungen.

Parallel zu den vielen Stunden nur für die Kinder wurde das Thema musikalische Vielfalt auch nach außen getragen. Beim gemeinsamen Musizieren mit Eltern und einem bunten öffentlichen Abschlussfest wurde die verbindene Kraft der Musik deutlich: Kinder, Fachkräfte und Eltern feierten sich und die Musik fröhlich und bunt.

Das Projekt begeistert auch die Eltern: „Ich sehe, wie unser Kindergarten wächst und sich verändert und das liegt auch an dem tollen Projekt,“ so ein Kita-Vater.

Musik und Klänge sollen natürlich über das Projekt hinaus in der Einrichtung bleiben. Durch das Projekt konnten mit Empfehlungen der Profis in der großen Einrichtung Musikinstrumente für alle Räume angeschafft werden. Kinder und Fachkräfte können sie jetzt prima im Kita-Alltag einsetzen. Alle Beteiligten möchten die Zusammenarbeit unbedingt fortsetzen. Es gibt schon viele Ideen: Weitere Weltmusikwochen sollen folgen, Trommelworkshops für den Hort im Sternchen und vieles mehr. „Es gibt außerhalb der eigenen Lebenswelt so viel zu entdecken und Musik ist ein ganz toller Schlüssel dazu,“ so Sofia Johannes.

Das Projekt „#zusammen bunt. Musikalische Vielfalt im Fröbel-Kindergarten Sternchen“ wurde von der Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung im Rahmen der Ideeninitiative Kulturelle Vielfalt mit Musik ermöglicht.