Workshop „Gesunde Kita-Küche: Theorie trifft Kochlöffel“ in Köln
Datum
Uhrzeit
17:00
- 20:30
Uhr
Ort
Köln
Donnerstag, 19. März 2026 | 17:00 -20:30 Uhr | Event-Küche der Fröbel-Geschäftsstelle in Köln | Ein kostenfreier Workshop für (angehende) Fachkräfte und interessierte Eltern aus der Reihe „Fröbel bildet!“
Jetzt anmelden
Gesunde Ernährung in der Kita legt den Grundstein für ein ausgewogenes Essverhalten und fördert die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Sie bietet vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten – vom gemeinsamen Essen bis zum Entdecken neuer Lebensmittel.
Bei Fröbel wählen die Kinder selbst, was sie probieren oder essen möchten und was lieber (noch) nicht. Sie sagen, welches Essen sie besonders mögen und welches weniger. Sie dürfen mit Fingern, Mund und Nase den Geschmack, Geruch und die Konsistenz von Lebensmitteln erkunden.
Lebhafte Tischgespräche machen gemeinsame Mahlzeiten zu einem Ereignis, sorgen für Geselligkeit und streifen fast beiläufig zahlreiche Bildungsmomente rund um die Themen nachhaltige Ernährung und Gesundheit.
Nehmen Sie in unserem Workshop selbst den Kochlöffel in die Hand!
Bei Fröbel bildet! trifft Theorie auf Praxis. Heiko Mezger, unser Praxisberater für Küche und Ernährung und Liziko Jeladze, Koordinierende Köchin, thematisieren mit Ihnen praxisnah die Bedeutung von gesunder Ernährung und setzen anschließend die neuen Erkenntnisse mit Ihnen gemeinsam in die Praxis um:
Ziele unseres Workshops:
- Grundsätze gesunder Ernährung im Kindergarten
- Warum gesunde Ernährung ein wichtiger Bestandteil frühkindlicher Entwicklung ist
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
- Praxisbeispiele für die Umsetzung gesunder Ernährung in der Kita
- Gemeinsame Zubereitung von Snacks und Gerichten – zum Nachmachen in der Kita oder zu Hause
Für leckere Speisen und Getränke ist durch Ihre aktive Teilnahme direkt gesorgt!
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es können maximal 15 Personen teilnehmen.
Anmeldungen bitte bis 18.03.2026 mit diesem Formular.
Die Veranstaltung startet am 19. März 2026 um 17 Uhr und endet ungefähr 20.30 Uhr.
Treffpunkt:
Fröbel-Geschäftsstelle in Köln, Salierring 47-53, 50677 Köln – 10. Etage
direkt an der Haltestelle Barbarossaplatz
Kontakt für Rückfragen:
Felix Simonsen
Referent Personalgewinnung
Telefon: 0152 258 86 134
E-Mail: froebel-bildet-nrw@froebel-gruppe.de