Die Welt gehört in Kinderhände 01. April 2021 · (jmei)

Alt wie ein Baum werden

Mit Spaß lernen: Dank ehrenamtlicher Unterstützung wirkten die Kinder aus dem FRÖBEL-KIndergarten Zwergenhaus am See aktiv dabei mit, den Wald aufzuforsten.

Die Gartenarbeit ist den Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten Zwergenhaus am See in Senftenberg bereits bestens bekannt: Kräuter, Pflanzen und Gemüsearten kennen sie aus dem Kita-Garten. Dort beobachten sie regelmäßig das Gartenjahr und ernten die Erträge.

Der Besuch im Wald mit Herrn Roick war für alle Beteiligten eine großartige neue Erfahrung. Gemeinsam durften die Kinder 30 kleine Kiefern-Setzlinge pflanzen und lernten dabei, was ein Baum braucht, um gut wachsen zu können. Dank der ehrenamtlichen Unterstützung des "FSV Glückauf Brieske Senftenberg" erreichte die Gruppe in zwei kleinen Bussen sicher den Wald.

"Aus so einem kleinen Pflänzchen sollte ein großer Baum entstehen?"

Bereits der kurze Fußweg, von den Bussen zur Pflanz-Stelle, war ein Abenteuer - über Stöckchen, Wurzeln und Hügel ging es im Storchenschritt voran. Am Wegesrand entdeckte die Waldgruppe Ameisenhaufen, bekannte Pflanzen und hörte bekannte und unbekannte Vogelstimmen.

Die Kinder waren sehr achtsam beim Lochbuddeln und sehr engagiert bei der Arbeit. Die Bäume wurden in Abständen gepflanzt. Dabei entdeckten die Kinder eine Baumrinde, die vom Borkenkäfer verziert wurde, "Märchenhafte Moos-Häuser" die von Käfern bewohnt werden und Fellreste von Wild.

Für mehr Impressionen bitte hier klicken: Alt wie ein Baum, möchte ich werden.