Pädagogisches Profil und Qualitätsentwicklung bei Fröbel

Wir bei Fröbel geben Kindern alle Möglichkeiten, sich rundum zu entwickeln und unterstützen Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse aktiv. Basis dafür ist unser pädagogischer Handlungsrahmen. Unser Arbeit reflektieren wir regelmäßig, um die Qualität unseres Handelns beständig weiterzuentwickeln. Auch Feedback von außen bringt uns weiter: Als einziger Träger deutschlandweit lassen wir unsere pädagogische Arbeit alle fünf Jahre extern evaluieren.

Fröbel-Krippen, -Kindergärten und -Horte sind Orte, an denen wir eine offene und inklusive Pädagogik leben. Unsere Haltung ist von Offenheit, Respekt, Wertschätzung und Toleranz – geprägt. Den pädagogischen Alltag gestalten unsere Fachkräfte anhand der drei Prinzipien Beziehung, Partizipation und Individualisierung. Damit erhalten alle Kinder die Möglichkeit, ihren Themen, Interessen und Bedürfnissen nachzugehen, was ihre komplexen Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse unterstützt.

Fröbel-Standards & Orientierungsrahmen für unsere Arbeit

Basis unserer Arbeit sind die Fröbel-Rahmenkonzeption, das pädagogischen Leitbild von Fröbel sowie der Nationale Kriterienkatalog „Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder“ (Tietze/Viernickel 2016). Unsere Fröbel-Standards – ein verbindendes Element zwischen allen Einrichtungen – beschreiben die Qualität von Fröbel.

Innerhalb dieses verbindenden Orientierungsrahmen entfalten alle Fröbel-Einrichtungen ihr individuelles Profil. Sie reichen von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bilingualer Erziehung, Digitalisierung bis hin zur kulturellen Bildung, MINT-Bildung oder Gesundheitsbildung. Jedes Profil wird mit Blick auf den Sozialraum sowie die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ihrer Familien und den pädagogischen Fachkräften gestaltet und stetig weiterentwickelt.

Qualitätsentwicklung: Wie wir die Qualität unserer Arbeit ständig weiterentwickeln

Uns ist es sehr wichtig, dass wir die Qualität in allen Fröbel-Einrichtungen beständig weiterentwickeln. Daher sind in unserem Qualitätsmanagement verschiedene Evaluationsverfahren integriert, die unterschiedliche Perspektiven einnehmen.

Interne Evalution & Reflektion

In einem jährlichen Turnus findet in jeder Einrichtung eine interne Evaluation statt mittels des Nationalen Kriterienkatalogs (Tietze/Viernickel 2016) und den Checklisten des dazugehörigen Handbuches „Pädagogische Qualität entwickeln“ (Tietze/Viernickel 2017). Unsere pädagogischen Fachkräfte reflektieren den Alltag und ihr Handeln selbst und stimmen gemeinsam Qualitätsentwicklungsziele ab. Diese regelmäßigen Evaluationen fördern die Verantwortung und die fachliche Kompetenz des pädagogischen Personals und helfen, die Qualität ihrer Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln.

​​​​​​​Befragung von Familien und Mitarbeitenden

Seit 2022 laden wir jährlich alle Familien zur Fröbel-weiten Familienbefragung ein, in der sie sich anonym zur Zufriedenheit mit der Einrichtung äußern und wertvolles Feedback geben können.  Alle zwei Jahre haben alle Beschäftigten in der Mitarbeitendenbefragung die Möglichkeit, Feedback zu verschiedenen Themen zu geben, wodurch wir ebenso Entwicklungen anstoßen können.

Externe Evaluation

Zum Bericht „Mit dem Laptop durch den Kindergarten“ (PDF)

2016 hat sich Fröbel dazu entschieden, alle fünf Jahre in allen Einrichtungen eine externe Evaluation durch die pädquis Stiftung durchführen zu lassen. Fröbel ist damit der einzige Träger, der deutschlandweit und freiwillig die pädagogische Arbeit durch erfahrene und geschulte Evaluatorinnen und Evaluatoren anhand der Krippen-, Kindergarten- bzw. Hort- und Ganztagsangebote-Skala (KRIPS-RZ 2019, KES-RZ 2017, HUGS 2007; Tietze et al.) einschätzen lässt. Durch diese objektive und unabhängige Expertensicht von außen erhalten die Teams weitere wertvolle Impulse, um die pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln.

Wie eine externe Evaluation eines Kindergartens in der Praxis abläuft, hat sich Reporterin Lena Högemann angesehen. Lesen Sie hier ihren Bericht „Mit dem Laptop durch den Kindergarten“. (PDF-Dokument, 1,63 MB, nicht barrierefrei) 

Beispiel: Evaluationsergebnisse des Ü3-Bereichs im Fröbel-Kindergarten Am Jungfernsee im Vergleich mit Daten anderer Kitas in Deutschland

Transparenzoffensive: Wir machen Kita-Qualität sichtbar

Der Koalitionsvertrag der amtierenden Bundesregierung verspricht endlich, wofür sich Fröbel bereits seit Jahren engagiert: ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards. Doch ob es in dieser Legislatur noch dazu kommt, steht aktuell in den Sternen. Um der Debatte um das Gesetz neuen Schwung zu verleihen, machen wir seit Juni 2024 als erster Kita-Träger in Deutschland den Qualitätslevel unserer Einrichtungen sichtbar - für Politik, Verwaltung und natürlich für Familien.

Gestartet sind wir mit mehr als 100 unserer insgesamt 240 Krippen, Kindergärten und Horte, die seit 2021 evaluiert worden sind. Alle weiteren Einrichtungen folgen, sobald aktuelle Evaluationsergebnisse vorliegen.

Zu finden sind die Diagramme auf den Homepages der Einrichtungen, unterteilt nach Krippe und Kindergarten bzw. Hort. Die Ergebnisse können Sie per Schieberegler mit anderen Kitas in Deutschland vergleichen, die ebenfalls von der pädquis Stiftung evaluiert wurden. Liegt der Gesamtmittelwert einer Einrichtung bei mindestens 5,0, bekommt sie zusätzlich das Fröbel-Qualitätslabel verliehen. Für Fragen zu den Ergebnissen sind unsere Einrichtungen jederzeit ansprechbar.

Vergleichsdiagramme und das Fröbel-Qualitätslabel

Die pädagogische Qualität einer Kindertageseinrichtung hat einen entscheidenden Einfluss darauf, wie gut sich Kinder dort entwickeln und bilden können. Diese Qualität lässt sich messen und vergleichen.

Seit 2016 nutzt Fröbel dafür freiwillig die externe Evaluation mithilfe der Skalenfamilie KRIPS-RZ, KES-RZ und HUGS-R. Nun geht Fröbel noch einen Schritt weiter: Als erster Träger in Deutschland veröffentlichen wir ab Juni 2024 die Ergebnisse dieser Evaluationen. Was steckt hinter der Transparenzoffensive Kita-QualitätElisa Steinfeldt, Leiterin Pädagogik und Qualitätsentwicklung bei Fröbel, erklärt, worum es dabei geht.