Unser pädagogisches Profil

Wir bei Fröbel geben Kindern alle Möglichkeiten, sich rundum zu entwickeln und unterstützen Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse aktiv. Basis dafür ist unser pädagogischer Handlungsrahmen. Unser Arbeit reflektieren wir regelmäßig, um die Qualität unseres Handelns beständig weiterzuentwickeln. Auch Feedback von außen bringt uns weiter: Als einziger Träger deutschlandweit lassen wir unsere pädagogische Arbeit alle fünf Jahre extern evaluieren.

Fröbel-Krippen, -Kindergärten und -Horte sind Orte, an denen wir eine offene und inklusive Pädagogik leben. Unsere Haltung ist von Offenheit, Respekt, Wertschätzung und Toleranz – geprägt. Den pädagogischen Alltag gestalten unsere Fachkräfte anhand der drei Prinzipien Beziehung, Partizipation und Individualisierung. Damit erhalten alle Kinder die Möglichkeit, ihren Themen, Interessen und Bedürfnissen nachzugehen, was ihre komplexen Entwicklungs- und Selbstbildungsprozesse unterstützt.

Fröbel-Standards & Orientierungsrahmen für unsere Arbeit

Basis unserer Arbeit sind die Fröbel-Rahmenkonzeption, das pädagogischen Leitbild von Fröbel sowie der Nationale Kriterienkatalog „Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder“ (Tietze/Viernickel 2016). Unsere Fröbel-Standards – ein verbindendes Element zwischen allen Einrichtungen – beschreiben die Qualität von Fröbel.

Innerhalb dieses verbindenden Orientierungsrahmen entfalten alle Fröbel-Einrichtungen ihr individuelles Profil. Sie reichen von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bilingualer Erziehung, Digitalisierung bis hin zur kulturellen Bildung, MINT-Bildung oder Gesundheitsbildung. Jedes Profil wird mit Blick auf den Sozialraum sowie die Bedürfnisse und Interessen der Kinder ihrer Familien und den pädagogischen Fachkräften gestaltet und stetig weiterentwickelt.

Wie wir die Qualität unserer Arbeit weiterentwickeln

Uns ist es sehr wichtig, dass wir die Qualität in allen Fröbel-Einrichtungen beständig weiterentwickeln. Daher sind in unserem Qualitätsmanagement verschiedene Evaluationsverfahren integriert, die unterschiedliche Perspektiven einnehmen.

Interne Evalution & Reflektion

In einem jährlichen Turnus findet in jeder Einrichtung eine interne Evaluation statt mittels des Nationalen Kriterienkatalogs (Tietze/Viernickel 2016) und den Checklisten des dazugehörigen Handbuches „Pädagogische Qualität entwickeln“ (Tietze/Viernickel 2017). Unsere pädagogischen Fachkräfte reflektieren den Alltag und ihr Handeln selbst und stimmen gemeinsam Qualitätsentwicklungsziele ab. Diese regelmäßigen Evaluationen fördern die Verantwortung und die fachliche Kompetenz des pädagogischen Personals und helfen, die Qualität ihrer Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln.

Befragung von Familien und Mitarbeitenden

Seit 2022 laden wir jährlich alle Familien zur Fröbel-weiten Familienbefragung ein, in der sie sich anonym zur Zufriedenheit mit der Einrichtung äußern und wertvolles Feedback geben können.  Alle zwei Jahre haben alle Beschäftigten in der Mitarbeitendenbefragung die Möglichkeit, Feedback zu verschiedenen Themen zu geben, wodurch wir ebenso Entwicklungen anstoßen können.

Externe Evaluation

2016 hat sich Fröbel 2016 dazu entschieden, alle fünf Jahre in allen Einrichtungen eine externe Evaluation durch die pädquis Stiftung durchführen zu lassen. Fröbel ist damit der einzige Träger, der deutschlandweit und freiwillig die pädagogische Arbeit durch erfahrene und geschulte Evaluatorinnen und Evaluatoren anhand der Krippen-, Kindergarten- bzw. Hort- und Ganztagsangebote-Skala (KRIPS-RZ 2019, KES-RZ 2017, HUGS 2007; Tietze et al.) einschätzen lässt. Durch diese objektive und unabhängige Expertensicht von außen erhalten die Teams weitere wertvolle Impulse, um die pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln.