Die Welt gehört in Kinderhände · Nachhaltigkeit 20. Mai 2022

Baumpflege zum Weltbienentag

Am 20. Mai war Weltbienentag. Wieso heißt der Tag eigentlich so? Und was können wir tun, um die Bienen zu schützen? Die Kinder im FRÖBEL-Kindergarten Kalrheinz besuchten anlässlich des Aktionstags ihren Patenbaum und überlegten, wie sie dort ein Bienen- und Menschenparadies gestalten können.

Im Morgenkreis philosophierten die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Karlheinz darüber, wieso es einen Weltbienentag überhaupt gibt. Die Kinder stellten fest, dass zu dieser Jahreszeit im Vergleich zum Winter und Herbst wieder mehr Bienen fliegen. Ein anderer Gedanke war, dass wir daran denken sollten, die Bienen zu füttern. Schlussendlich konnten sie sich darauf einigen, dass heute bestimmt die Bienen Geburtstag haben! Einige Kinder bastelten Bienen-Geschenke. Anschließend gingen wir unseren Karlheinz-Baum in der Nachbarschaft besuchen. Auf dem Weg dorthin zählten die Kinder alle Bienen, die ihnen begegneten. 

Erschreckt stellten wir fest, dass immer wieder Müll an unserem Baum liegt. Das ärgerte alle Kinder sehr, denn wir wollen aus dem kleinen Fleckchen Erde einen angenehmen Ort zum Verweilen für Menschen und Tiere schaffen. Dafür beschlossen wir gemeinsam einige Maßnahmen: erst einmal Müll aufsammeln - dabei entdeckten die Kinder die dort lebenden Schnecken. Anschließend erstellten sie eine Liste von Dingen, die eine Wohlfühlzone braucht: bunte Stühle zum Hinsetzen, ein Mülleimer und natürlich ein Schild "Bitte kein Müll", Insektenhotel und Vogelhäuschen und Baumschmuck. In den kommenden Wochen wird sich der gesamte Kindergarten an die Arbeit machen!

Neben der Beschäftigung mit dem Nachhaltigkeitsgedanken und der Fürsorge für unsere Umwelt konnten die Kinder heute vor allem: Ideen sammeln und über deren Realisierbarkeit diskutieren, lernen, in die Zukunft zu blicken und ihre Interessen und Wünsche partizipativ einbringen.