Sprach- & Leseförderung 08. September 2021

Bilderbuchprojekt aus Norddeutschland

Unter dem vergangenen Jahresmotto „Wunder finden“ entstand ein gemeinschaftliches Buchprojekt, bei dem alle FRÖBEL-Kitas aus Norddeutschland beteiligt waren und zusammen eine wundervolle Geschichte schrieben.

Die Geschichte "Giraffe Lodig sammelt Geburtstagsgrüße" ist von 2019 bis 2020 in einer Wunderfinder-Box durch die norddeutsche Region gereist. In jeder Kita haben die Kinder die Geschichte der Giraffe Lodigs weitererzählt und Bilder dazu gemalt. Jetzt wurde das Buch auf www.bilingual-picturebooks.org veröffentlicht. Das Buch ist das 30. Buch, welches hier veröffentlicht wurde.
Hier geht es zur kreativen Geschichte. Sie ist schon auf drei Sprachen (Deutsch, Englisch, Chinesisch) verfügbar. Die FRÖBEL-Einrichtungen hoffen, dass noch viele weitere Sprachen folgen. Sowohl die Sprache, als auch das Format ist wählbar und dann wird eine Datei erstellt. Ein Tipp für andere Kitas ist, das Buch über den Beamer zu zeigen und ein Bilderbuch Kino zu veranstalten.

Alexandra Wehde, Koordinatorin für pädagogische Qualitätsentwicklung im FRÖBEL-Kindergarten Elbwichtel in Hamburg: „Wir sind so stolz, Teil dieses Projekts zu sein. Jetzt können alle Kinder unsere Geschichte lesen und vorgelesen bekommen.“

FRÖBEL-Norddeutschland wünscht allen viel Spaß mit der Geschichte und dankt www.bilingual-picturebooks.org für die Veröffentlichung ihrer Geschichte.