Die Welt gehört in Kinderhände 31. Mai 2021

Coronakonforme Bewegung - eine Turnecke muss her!

Die Einteilung der Kinder in feste Gruppen hat sich für den FRÖBEL-Kindergarten und das Familienzentrum St. Matthias mit dem offenen Konzept als eine echte Herausforderung dargestellt. Besonders die räumliche Aufteilung verlangt den Kindern ziemlich viel ab. Die Einrichtung und vor allem die Kinder haben sich hierfür etwas Besonderes überlegt:

Im grünen Bereich, bei den Kindern über drei Jahren, gibt es nun zwei feste Gruppen mit festen Räumen, aber nur eine Turnhalle. Die Kinder, die gerade nicht auf der Seite mit der Turnhalle sind, werden in ihren Bewegungsmöglichkeiten und ihrem Bewegungsdrang stark eingeschränkt. Da das Interesse und Bedürfnis nach Bewegung aber natürlich weiterhin besteht, wurde den pädagogischen Fachkräften schnell klar: Hier müssen wir handeln!

Darum haben die pädagogischen Fachkräfte nun gemeinsam mit den Kindern eine zusätzliche Bewegungsecke („Turnecke“) in einem Teil unseres großen Bauraums geschaffen. Bausteine raus - Matten rein! Hier können sich die Kinder sowohl im Freispiel, als auch bei regelmäßigen Bewegungsangeboten, wie Yoga oder Ringen und Raufen ausprobieren.

Die Kinder durften haben mitgewirkt: Da es hier auch mal etwas wilder zugeht, haben die Erziehenden und Kinder gemeinsam ein Regelplakat gestaltet, bei dem die Kinder ihre Regeln auf kleinen Piktogrammen gezeichnet, im Anschluss nachgestellt und selbstständig mit dem Tablet fotografiert haben. Daraufhin wurde das Ganze noch einmal im Morgenkreis thematisiert. Nun können die Fachkräfte sicherstellen, dass auch alle das Regelplakat nachvollziehen können. Durch die Fußabdrücke auf dem Boden, die die Anzahl der Kinder in der Turnecke symbolisieren, bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich selbstständig abzuwechseln und können so lernen, Verantwortung zu übernehmen. Ein Projekt voller Partizipation und Mitbestimmung für die Gemeinschaft!

Die Kinder sind von der neuen Bewegungsecke begeistert. So haben sie auch bei schlechtem Wetter die Chance, sich auszupowern. Die Erziehenden sind froh, eine vorübergehende Lösung für die Pandemiezeit gefunden zu haben!