Die Welt gehört in Kinderhände 27. September 2021

Der Weltkindertag wird zur Weltkinderwoche

Gebt den Kindern das Kommando!- Die Kinder des FRÖBEL-Kindergartens Fledermäuse in Mühlheim an der Ruhr gestalten eine Woche nach ihren Wünschen.

Am 20.09.2021 fand der jährliche Weltkindertag statt. Dies haben Kinder und pädagogische Fachkräfte zum Anlass genommen, in ihrer Kita eine Weltkinderwoche auszurichten. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich für jeden Tag der Woche ein besonderes Ereignis auszusuchen. Hierzu sind viele tolle Ideen zusammengekommen. Es gab eine Tanzparty im Außengelände mit  Luftschlangen, Girlanden und Luftballons und natürlich cooler Musik.

Der Kostümtag verwandelte die Kita in eine fantasievolle Welt von Feen, Superhelden, Prinzessinnen und den verschiedensten Tieren. Als Überraschung für die Kinder kam das Theater „Petersilie“ in die Einrichtung und spielte das Theaterstück „Blume ist krank“.  Am Spielzeugtag brachten die Kinder ein Lieblingsspielzeug mit. Um den Sommer nochmal aufleben zu lassen, haben sie im Außengelände einen Eisstand aufgestellt und die Kinder konnten sich ihre Lieblingseissorten bestellen.

Auch der Speiseplan wurde von den Kindern geplant. Natürlich gab es Pizza, Nudeln mit Bolognese und Fischstäbchen. Diese Woche hat nochmal bewiesen wie schön es ist partizipativ zu arbeiten und gemeinsam Ideen mit den Kindern zu entwickeln. Es war spannend zu sehen, mit wie viel Freude und Energie die Kinder IHRE Woche gestaltet haben. 

Danke an die Kinder der FRÖBEL-Kita „Fledermäuse“ für diese ereignisreiche Woche!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Mit unserem monatlich erscheinenden Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Projekte, Themen und Veranstaltungen bei FRÖBEL.