Die Welt gehört in Kinderhände 12. September 2021

Ein neues Spielgerät, das Fragen aufwirft ...

Vor geraumer Zeit wurde im FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse in Hürth ein Beschwerdeverfahren für Kinder eingeführt und die Kinder werden aktiv motiviert, sich für ihre Belange stark zu machen. Die Kinder nutzen die Möglichkeit und beschweren sich, regen Veränderungen an und werden gehört.

Das dieses Beschwerdeverfahren der Kinder Wirkung hat, wird in einem Gespräch deutlich, das genau so stattfand....

Letzte Woche wurde im Foyer des Kindergartens ein neues Spielgerät installiert, das die pädagogischen Fachkräfte bereits vor Monaten mit der Firma Kinder(t)räume eigens für ihren Kindergarten planten.

Maximilian (5) fragte eine Pädagogin sehr interessiert: Jessi, wer hat eigentlich entschieden, dass DAS hier hinkommt?“. Jessi antwortete ihm, dass Ellen diese Idee hatte und dass die Erzieher dann zusammen entschieden, den Garderobenbereich zu verändern und diese Mulde anfertigen zu lassen.

Die nächste Frage von Maximilian wurde etwas konkreter: „Aber Jessi, eigentlich können die Kinder im Kindergarten doch mitentscheiden, oder?“

Nach einem kurzen Schweigen konnte sich Jessi entspannen, denn Maximilian sagte ziemlich selbstbewusst: „ Weißt du was? Es ist überhabt nicht schlimm, dass ihr das gekauft habt, denn sowas Megacooles dürft ihr alleine entscheiden. Ihr habt alles richtig gemacht und ich freue mich schon wenn alles ganz fertig ist und alle Kinder darin spielen können. Ich bin mir sicher, dass alle Kinder das total schön finden!“.

Besser geht es nicht, oder? Das ist ein wunderbares Beispiel für eine gelebte „Beteiligung unserer Kinder“ und für das Bewusstsein der Kinder, mitentscheiden zu dürfen.

1986 schrieb Herbert Grönemeyer einen Song mit einem zutiefst politischen Text. Hinter „KINDER AN DIE MACHT“ steht auch 35 Jahre nach der Veröffentlichung noch immer die Botschaft, Kindern eine Stimme  zu geben und sie zu hören.

 

Ein nächster Schritt im FRÖBEL-Kindergarten Farbkleckse wird die Einführung einer Kindergartenverfassung sein. In ihr werden die Rechte der Kinder in besonderer Weise festgeschrieben. Die Verfassung hat das Team der Farbkleckse gemeinsam mit einem Referenten des Institutes "Kinderstube der Demokratie" erarbeitet. Derzeit hat der Elternrat des Kindergartens die Möglichkeit, den Entwurf der ersten Fassung in Augenschein zu nehmen. Ziel ist es, die finale Fassung der Kindergartenverfassung Ende Oktober allen Eltern zu präsentieren und die Kindergartenverfassung der Farbkleckse im November „verabschieden zu können“.

Dann wird sie den Kindern vorgestellt, erklärt und kindgerecht visualisiert.