FRÖBEL forstet auf · Nachhaltigkeit 31. Mai 2021

FRÖBEL forstet auf: „Bäume, Blumen und Bienen fürs Veedel“

Der FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken übernimmt die Patenschaft von drei Baumscheiben.

Der FRÖBEL-Kindergarten An den Clouthwerken übernimmt nach Absprache mit dem Grünflächenamt der Stadt Köln die Patenschaft für drei Baumscheiben an ihrem Kindergarten. Unterstützt und gefördert werden sie dabei von der Deutschen Postcodelotterie.

Aber was kann man sich eigentlich darunter vorstellen?  Baumscheiben sind die kleinen Grünflächen um die Bäume am Straßenrand herum. Sie hatten ihr erstes Organisationstreffen auf unserer Waldlichtung am Lagerfeuer. Das war sehr spannend!Die pädagogischen Fachkräfte und die Kinder haben sich viele verschiedene Bilder und Blumen angeschaut, damit die Kinder eine Vorstellung der Blumen bekommen. Die Kinder haben sich wunderschöne Blumenzwiebeln ausgesucht. Na, wer kennt sich aus?

Anschließend haben sie sich angezogen und sich ihre Baumscheiben vor der Kita angesehen.  Und sie haben gleich festgestellt: Da kommt noch eine Menge Arbeit auf uns zu: Unkraut rupfen, Erde umgraben, neue Muttererde dazu tun und: „iiihhh Hundekot und Müll beseitigen.“ Der FRÖBEL-Kindergarten weiß das schon: Hundekot muss von den Besitzern aufgehoben werden und für alle Art von Müll gibt es doch überall Mülleimer! Alle sind schon ganz gespannt und werden hier ganz viel erzählen.