FRÖBEL forstet auf 02. Dezember 2020

FRÖBEL forstet auf: Ergebnis unserer Umfrage zu BNE

Der FRÖBEL-Kindergarten Pfiffikus hat eine Umfrage zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung durchgeführt. Ergbnisse der Umfrage: BNE ist bisher vielen Eltern nur wenig bekannt. Allerdings ist ihnen Nachhaltigkeit und die Vermittlung einer nachhaltigen Lebensweise wichtig.

In den letzten Wochen haben sich die Familien im Pfiffikus an unserer Umfrage zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beteiligt. Für uns als zertifizierte nachhaltige Kita ist es wichtig, die Interessen, Wünsche und Bedarfe unserer Familien zu erkennen und aufzugreifen.

Hierzu möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in die Ergebnisse der Umfrage geben und die wichtigsten Erkenntnisse mitteilen.

1. Der Bereich BNE ist bei der Umfrage als eher wenig bekannt bewertet worden. Dieser Bereich ist Ihnen bisher wenig bis gar nicht begegnet.

2. Alle Teilnehmern ist dieser Bereich sehr wichtig. 100% der Teilnehmer halten es für sinnvoll, den Kindern möglichst früh, Wissen in diesem Bereich zu vermitteln.

3. Eine nachhaltige Lebensweise vermitteln die Teilnehmer ihren Kindern/ ihrem Kind überwiegend durch z.B. einkaufen bei regionalen Anbietern (87,5%), das Vermitteln von kulturellen Unterschieden sowie diese zu respektieren und zu achten (87,5%), durch eine sorgfältigen Mülltrennung (62,5%) oder durch das kaufen von Kleidung und Spielen auf Trödelmärkten (62,5%).

4. Insgesamt ist bei der Frage, welcher Bereich am wichtigsten erscheint, mit 62,5% der soziale Bereich benannt worden.

5. Auf die Frage, ob Sie viel Zeit mit Ihrem Kind/ Ihren Kindern in der Natur bzw. im Wald verbringen, antworteten 62,5% mit ja und 37,5% würden gerne mehr Zeit mit den Kindern in der Natur verbringen.

6. Knapp 72% der Teilnehmer möchten sich gerne mehr an Projekten und Aktionen zum Thema BNE in der Kita beteiligen und 60% würden gerne an einem Elterninformationsabend zu diesem Bereich teilnehmen.

Ihre Wünsche und Anregungen haben wir für die kommende Jahresplanung berücksichtig und so wird es im April einen Eltern-Kind-Mitmachnachmittag an der Gymnicher Mühle zum nachhaltigen Umgang mit Wasser, eine Elternakademie zum Thema Naturkosmetik, einen Besuch bei der Kläranlage und vieles mehr geben.

Für unseren Alltag haben wir ebenfalls viele Anregungen aufgegriffen und so finden wir auf unserem Außengelände ein Regenfass, welches uns Wasser zum Gießen liefert, eine Garten-AG wurde auf initiiert und ein Gewächshaus angeschafft. Dies sind nur einige Beispiele und wir sind uns sicher, dass noch viele weitere folgen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen für die Teilnahme und den vielen Ideen zur Weiterentwicklung des Bereichs Bildung für nachhaltige Entwicklung bedanken.