FRÖBEL forstet auf 13. November 2020

FRÖBEL forstet auf: Nassbeutel statt Plastiktüte

Das Team des FRÖBEL-Kindergartens & Familienzentrums Villa Charlier führt Nassbeutel ein, statt weiterhin Plastikbeutel mit zu geben.

Auf der Welt werden jährlich fast 400 Tonnen Plastik produziert. Ein Großteil davon landet in den Meeren und zerstört die Tier- und Pflanzenwelt.

Sicher machen Sie sich auch zu Hause Gedanken, wie der Plastikmüll vermieden werden kann.

Auch wir in der Villa setzen uns mit dem Thema Nachhaltigkeit, Mülltrennung- und Vermeidung, umweltfreundliche Produkte (ungebleichte Wattepads zum Wickeln, keine Feuchttücher, Bio-Lebensmittel möglichst unverpackt,….)auseinander. Eine Kleingruppe im pädagogischen Team hat diesen Schwerpunkt übernommen und entwickelt tolle Projektideen zum Thema.

Schnell ist uns auch das Thema „Nassbeutel“ eingefallen. Wir geben pro Woche ca. 50 (!!!)  Plastikbeutel mit nasser Wäsche mit. Das ist eindeutig zu viel.

Aus diesem Grund legen wir uns wiederverwendbare Beutel zu.

Auf jeder Etage wird eine bestimmte Stückzahl für nasse Kleidung angeschafft. Wird ein Beutel benötigt, nimmt das Kind ihn mit nach Hause. Dieser kann dann innen ausgewaschen oder bei Bedarf in der Waschmaschine gereinigt werden.

Am nächsten Tag wird der Beutel dann wieder mitgebracht.