FRÖBEL forstet auf 26. Januar 2021

FRÖBEL forstet auf: Wie wäscht man denn, wenn die Waschmaschine kaputt geht?

Leider ist im FRÖBEL-Kindergarten An St. Peter die Waschmaschine kaputt gegangen. Doch das Team nutzt die Gelegenheit, um mit den Kindern auszuprobieren, wie man auch ohne Maschine die Wäsche sauber bekommt.

Eine kaputte Waschmaschine - eigentlich hat man da allen Grund zum Ärgern. Doch gemeinsam mit den Kindern nutzen wir diese Gelegenheit und sprechen darüber, welche Möglichkeiten wir ohne technische Unterstützung haben. Dabei diskutieren wir auch über die Frage, wie die Menschen früher ihre Kleidung sauber bekommen haben und stellen fest, dass es ganz schön anstrengend werden kann, bis alles sauber und ausgewrungen auf dem Wäscheständer hängt.
Außerdem messen wir, wie viel Wasser für das Waschen der Handtücher von uns gebraucht wurde und vergleichen dies mit dem Verbrauch einer Waschmaschine.

Und auch wenn es allen Spaß gemacht hat, ist eine Frage doch sehr präsent: "Und wann können wir wieder mit der Waschmaschine waschen?" Den Kinder ist bewusst geworden, wie viel Arbeit das Wäsche waschen doch machen kann und lernen den Einsatz gewisser technischer Hilfsmittel zu schätzen. Auch das Herausbilden dieses Bewusstseins gehört für uns zum Thema Nachhaltigkeit.