Die Welt gehört in Kinderhände 27. Mai 2021

Gefühlsprojekt

Jeder ist mal fröhlich, traurig, ängstlich oder wütend. Doch wie äußern sich die Gefühle und wie damit umgehen? Genau mit diesen Fragen beschäftigte sich die Wolkengruppe des FRÖBEL-Kindergartens Grashüpfer in ihrem Gefühlsprojekt.

Zu Beginn des Projektes überlegten sich Fachkräfte und Kinder gemeinsam, wann sie fröhlich, traurig oder wütend sind und wovor sie Angst haben. Als tägliches Ritual hörten sie in ihren Körper hinein und überlegten, wie sie sich an diesem Tag fühlen.

Sie haben Kurzgeschichten gelesen und darüber gesprochen, wie sich die Personen in den Geschichten fühlen. Auch diverse Bildkarten stellten verschiedene Situationen dar und sie ordneten diese zu.

 

Gemeinsam entwickelten sie Strategien, um in Zukunft angemessen Handeln zu können. Interessant und auch zugleich schwierig war es für die Kinder die Gefühle mimisch darzustellen.

 Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie