Die Welt gehört in Kinderhände · Nachhaltigkeit 15. Mai 2022

Große und kleine Gärten

Kreative Landschaftsarchitektinnen und -architekten im FRÖBEL-Kindergarten Seesternchen: Die Vorschulkinder gestalteten kleine Gärten in Obstkisten zum Mitnehmen für zu Hause.

Im März, zu Beginn der Gartenzeit, entstand bei den Kindern der Wunsch, nicht nur im Kindergarten zu gärtnern, sondern auch einen Garten für zu Hause zu haben.

Da kamen wir auf eine Idee: Wir haben Obstkisten gesammelt, eigene Garten-Pläne erstellt, in der Holzwerkstatt gewerkelt, Samen gesät und am Ende alles zusammengebracht. Das war viel Arbeit und dauerte mehrere Wochen. Herausgekommen sind wunderschöne Miniaturgärten, die die Eltern von den Kindern als Geschenk erhielten. Stolz präsentierten die Kinder ihre Werke.

Mit diesem Projekt wurde allen Beteiligten deutlich, wie viel Arbeit und unterschiedliche Arbeitsschritte es braucht, um so einen schönen Garten entstehen zu lassen.

Aber auch um unsere Insektenwiese haben wir uns gekümmert und sie vom Unkraut befreit, neue blühende Gehölze gepflanzt und Blumensamen ausgesät.

Mehr Impressionen in der Fotogalerie.