Programm AUF!leben 20. April 2022

Großes Krabbeln

Es krabbelt, summt und wimmelt gerade nur so im FRÖBEL-Haus für Kinder Eisnergutbogen.

Raupen, Glühwürmchen, Blumen, Marienkäfer und Schmetterlinge zieren seit einigen Wochen die Einrichtung und die insektenfreundliche Umgestaltung unseres Kita-Gartens zaubert so manch einem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht. Grund für das insektenaffine Treiben in unserem Haus ist unser diesjähriges hausübergreifendes Projektthema „Insekten - Glücksbringer in unserem Garten“.

Weltweit wird durch Insekten die Vermehrung von ca. 88 Prozent aller Pflanzen sichergestellt. Insekten sind somit unentbehrlich für unsere Ökosysteme und damit auch für uns Menschen. Sie spielen eine entscheidende Rolle für unsere Versorgung mit Proteinen, Vitaminen und Eisen. In der UN-Kinderrechtskonvention ist festgehalten, dass Kinder ein Recht auf gesunde ausgewogene Ernährung haben. Somit sind Insekten für uns alle lebensnotwendig und schützenswert. Grund genug, diese winzigen, faszinierenden Wesen genauer unter die Lupe zu nehmen.

In den vergangenen Wochen haben wir herausgefunden, woran Insekten zu erkennen sind, wie ihr Körper aufgebaut ist, was sie fressen und was sie alles können. Häufig führten diese Erkenntnisse zu großen, staunenden Augen und vielen weiteren Forscher-Fragen. So entstanden Steckbriefe zu verschiedenen Tieren wie z. B. dem Glühwürmchen, der Libelle, dem Marienkäfer, der Heuschrecke, dem Mistkäfer und vielen weiteren. Die Kinder haben erarbeitet, welche Insekten zu den Nützlingen, den Bestäubern oder auch den Schädlingen gehören und sich Geschichten zu ihnen ausgedacht. Klitzekleine Marienkäferlarven sind bei uns eingezogen und haben sich mittlerweile zu stattlichen schwarz-roten Krabblern entwickelt, die nun beginnen sich zu verpuppen. Die Kinder schauen täglich, was sich im Vivarium tut und teilen voller Begeisterung ihre Beobachtungen.

"Schau mal, die Larve ist schon ganz groß geworden und hat nun rote Punkte auf dem Rücken. Ich finde die gar nicht mehr so eklig. Und guck dir mal die an, die ist schon in ihre Puppe gekrochen! Jetzt müssen wir leise sein und dürfen sie nicht stören, damit ein echter Marienkäfer schlüpfen kann."

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist unserer Überzeugung nach dann nachhaltig, wenn sie das Interesse der Kinder fesselt und ihre Herzen berührt. Unsere Insekten haben dieses Ziel in Rekordzeit erreicht!

Wir sind sehr dankbar für Fördergelder aus dem Zukunftsfond des Programms AUF!leben - Zukunft ist jetzt. So lassen sich Ideen in die Tat umsetzen, die sonst nicht machbar gewesen wären. 

Über das Programm

AUF!leben - Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.