Die Welt gehört in Kinderhände 02. September 2021

Kinderkonferenz einberufen: Thema? Lautstärke beim Mittagstisch!

Die Kinderkonferenz sorgt füt mehr Ruhe zum Mittagessen im FRÖBEL-Kindergarten Seesternchen in Senftenberg.

Am 27.08. haben die Vorschulkinder der FRÖBEL-Einrichtung eine Kinderkonferenz nur unter sich gemacht. Das Problem war die enorme Lautstärke beim Essen, da zur Zeit 29 Kinder gemeinsam essen. Sie haben darüber gesprochen, was die Ursache dafür sei und sich überlegt, wie den Geräuschen vorgebeugt werden könnte. Um in Zukunft die Unruhe aus der Situation zu nehmen, haben die Kinder feste Tischgruppen gebildet. Damit fallen die Diskussionen weg, wer mit wem an welchem Tisch sitzt.

Die pädagogischen Fachkräfte möchten dies für eine Weile beibehalten und falls es von den Kindern gewünscht wird, wieder verändern. Jeder Tisch bestimmt selbständig jeden Tag ein Kind, welches für das Auffüllen der Wasserkanne verantwortlich ist. Alle sind sich einig, dass es angenehmer ist, wenn sie beim Essen leise Tischgespräche führen.  Die einzelnen Tische haben sich ein gemeinsames Motiv als Dekoration für den Tisch ausgesucht. Schon in dieser Woche war das Essen wesentlich ruhiger und entspannter.

Fotogalerie