Die Welt gehört in Kinderhände 31. Mai 2021

Kinderrechte sichtbar machen

Nach der Fortbildung "Beschwerdeverfahren für Kinder" fiel es den Erzieher*innen im U3- Bereich des FRÖBEL-Kindergartens An St. Matthias auf, dass die Kinder natürlich die Regeln für den gemeinsamen Umgang kennen, diese aber nirgendwo auf der gelben Ebene aushängen. Dem Alter der Kinder angemessen, wollten sie eine Möglichkeit finden, wie die Kinder sich die Regeln anschauen und somit auch selbst gegenseitig erklären können.

Verständliche und nachvollziehbare Regeln erleichtern das Zusammenleben in der Gruppe, weil sie den Kindern Orientierung bieten. Es bedeutet aber auch, dass sich aus diesen Regeln, auch Rechte für unsere Kinder ableiten.

Das Recht auf Gehör, seine Gedanken, Ideen und Wünsche frei mitzuteilen und auf einen wertschätzenden Umgang in der Kita. Der Plan des FRÖBEL-Kindergartens stand fest: Wir wollten unsere Regeln und Rechte SICHTBAR machen!

Für die Umsetzung haben sie mit ihrenn Kinder im Morgenkreis nach Möglichkeiten gesucht, wie sie ihre Regeln und die damit verbundenen Rechte verständlich darstellen können. In der Abstimmung gewonnen haben die Spielfiguren! Alle Kinder konnten dadurch aktiv an der Umsetzung ihrer Rechte und Regeln mithelfen und diese wurden dann mit Pro und Contra dargestellt.

Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache. Nach Fertigstellung der Spielfigurenfotos wurden diese gerahmt und haben ihren festen Platz in der Halle der gelben Ebene gefunden.