Programm AUF!leben 21. Juli 2022

Kunterbuntes Mosaikprojekt

Im FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias beschäftigten sich die Kinder gemeinsam mit der Künstlerin Bea Forner mit dem Thema Mosaikkunst.

An acht Terminen probierten die Kinder aus dem FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias das Arbeiten mit Mosaiken aus und erschufen eigene Werke. Nachdem die Künstlerin Bea Forner bereits letztes Jahr gemeinsam mit den Kindern das Außengelände mit wunderschönen Mosaiken verschönert hat, stand nun das nächste Projekt an! Ermöglicht wurde das Projekt durch die Fördermittel vom Programm "AUF!leben - Zukunft ist jetzt". In den Hochzeiten der Corona-Pandemie war eine Zusammenarbeit mit extern Künstlerinnen und Künstlern undenkbar. Umso schöner zu sehen, wie viel Spaß die Kinder jetzt gemeinsam mit Bea Forner bei diesem Projekt hatten.

Um ein erstes Gefühl für den Umgang mit Mosaiksteinen zu bekommen, schauten sich die Kinder Bilder von tollen Mosaikkunstwerken als Inspiration an. Anschließend bekleben die Kinder ihre eigenen Bilderrahmen mit kleinen Mosaiksteinchen. Die selbstgestalteten Kunstwerke konnten sie natürlich mit nach Hause nehmen.

Anschließend startet das große Projekt: Die Verschönerung von drei großen grauen Pflanzkübeln aus Beton auf dem Außengelände des Kindergartens.

Das Mosaikbild entstand aus Fliesenscherben. Diese sind sehr unregelmäßig. Damit sie am Ende ein großes Bild ergeben, müssen sie so aneinandergelegt werden, dass keine großen Lücken entstehen. Auch das übten die Kinder zunächst. Dann ging es um die Motivauswahl. Die Kinder entschieden sich für eine Sonne, eine Wolke und einen Regenbogen. Die Vorlagen für das Mosaik zeichneten die Kinder selbst. Im nächsten Schritt wurde mit den kleinen Abstimmherzchen eine besonders gelungene Zeichnung für jedes Motiv ausgewählt, welche dann als Vorlagen diente.

In kleinen Teams brachten die Kinder das jeweilige Motiv auf das Aminierflies, indem sie es mit flüssiger Farbe aufmalten. Anschließend wurden, wie bei einem Puzzle, passende Scherben in Form und Farbe herausgesucht und aufgelegt. Die Kinder legten hin und her, um immer passendere Scherben zu finden. Als alle drei Motive gelegt waren, klebte Bea sie fest. Die Kinder schauten ganz gespannt zu.

An einem sonnigen Tag trug Bea das Flies mit den Scherben auf die Pflanzkübel auf. Nun musste alles noch einmal trocknen und verfugt werden. Anschließend wurden die Kunstwerke noch mit ein bisschen Essig gereinigt.

Tada! Fertig waren die wunderschönen und vor allem selbstgestalteten Pflanzkübel! Ein wunderbarer Abschluss für dieses kreative Mosaikprojekt!

Über das Programm

AUF!leben - Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung. 

www.auf-leben.org