Die Welt gehört in Kinderhände 13. Oktober 2021

Mülheim räumt auf

Die Fledermäuse sagen dem Müll den Kampf an - ein AKtionstag für eine saubere Umwelt.

Mit der Aktion „Mülheim räumt auf" führt die MEG, das CBE und die Stadt Mülheim an der Ruhr eine jährliche Aufräumaktion durch. Dafür konnten sich Kindergärten, Schulen, Firmen, Vereine, Verbände und Einzelpersonen, zu Aufräum-Gruppen zusammenschließen, so auch wir Fledermäuse.

Wir wollen gemeinsam dem Müll den Kampf ansagen und die Stadt Mülheim wieder ein wenig sauberer machen. Wir haben uns zu zwei Kleingruppen mit jeweils 15 Kindern zusammengeschlossen und haben uns hier in der Umgebung aufgeteilt, um die Bürgersteige und Spielplätze möglichst von viel Müll zu befreien.

Für diese Aktion wurden der Kita verschiedene Materialien, wie z.B. extra Müllbeutel, Greifer und Handschuhe für die Kinder zur Verfügung gestellt. Bereits in der Einfahrt zum Kita-Eingang, haben wir jede Menge, Papier, Essensreste und Plastik einsammeln können, sodass der Weg zum Kindergarten wieder sauber ist.

Als wir uns dann auf den Weg gemacht haben, war es erschreckend was die Kinder und wir für Mengen an Müll, gerade an unserem naheliegenden Spielplatz, eingesammelt haben.

  • Unmengen an Masken
  • Pappe
  • Flaschen
  • Verpackungsmaterial
  • Zigarettenstummel
  • Alte Kleidungsstücke
  • Eimer und vieles mehr

Obwohl die Kinder sichtlich spaß an der Aktion hatten und sehr engagiert den Müll gesucht und aufgesammelt haben, waren sie sehr schockiert, dass die Leute so viel Müll einfach auf den Boden werfen. Im normalen Alltag, wenn man spazieren geht, fällt einem diese Menge gar nicht so ins Auge wie heute. 

Da uns diese Aktion so viel Spaß gemacht hat, wollen wir versuchen, regelmäßiger so ein Projekt gemeinsam mit den Kindern durchzuführen.

Die Fledermäuse sind bereit!