Aktuelles 14. Februar 2023

Mut machen für eine berufliche Zukunft in der Kita

FRÖBEL hat an der Berufsorientierungsmesse der MUT Academy Hamburg teilgenommen. Ziel war es, Jugendlichen mögliche Karrierewege in der Kita aufzuzeigen.

Für FRÖBEL vor Ort v.l.n.r: Madlin Senff (Referentin für Personalgewinnunng, Region Hamburg/Schleswig-Holstein), Martin Werner (Koordinator für Netzwerkarbeit, FRÖBEL-Kindergarten Wandsbek Quarree), Mine Somunkiran (In Ausbildung zur Erzieherin im FRÖBEL-Kindergarten Billstedt) und Ivonne Flügge (Koordinatorin für Netzwerkarbeit, FRÖBEL-Kindergarten Billstedt)

Noch immer verlassen rund 60 Prozent der Hamburger Schülerinnen und Schüler die 10. Klasse ohne einen direkten Anschluss in die Berufsausbildung – das belegt der Hamburger Ausbildungsreport. Trotz vieler wirkungsvoller Maßnahmen, die diese Situation in der Hansestadt deutlich verbessert haben, schaffen noch immer zu viele Jugendliche den Übergang ins Berufsleben nicht. Vielen jungen Leuten fehlen Perspektiven, sie haben Angst vor den anstehenden Veränderungen und häufig gibt es auch keine Unterstützung aus dem familiären Umfeld.

Dass es trotz des wachsenden Fachkräftemangels eine hohe Jugendarbeitslosigkeit in der Stadt gibt, ist aktuell für viele Branchen eine Herausforderung. Dem möchte die Hamburger MUT Academy entgegenwirken. Auf der „MUTigen Betriebsmesse“ können verschiedene Betriebe die Möglichkeiten einer Ausbildung  in ihrem Berufsfeld vorstellen.

Für FRÖBEL in Hamburg und Schleswig-Holstein war die Messe eine gute Gelegenheit, um die Berufsausbildungen für angehende Erzieherinnen und Erzieher und  für zukünftige sozialpädagogische Assistenzen vorzustellen. Die jungen Messe-Gäste hatten die Möglichkeit, Fragen zur Ausbildung zu stellen und mehr über die FRÖBEL-Kindergärten in Hamburg und das Konzept der offenen Pädagogik zu erfahren. Anders als viele andere Berufsmessen beruht das Konzept der „MUTigen Betriebsmesse“ auf einem intensiven Kontakt mit den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern in Kleingruppen. Ziel ist ein Austausch auf Augenhöhe.

Diese Gruppengespräche boten die Chance, auf ganz individuelle Fragen der Jugendlichen einzugehen. Einige hatten schon erste Erfahrungen durch Schulpraktika in einer Kita sammeln können und dadurch eine gute Vorstellung vom Berufsbild. Andere hatten noch nicht drüber nachgedacht, im sozialen Bereich zu arbeiten. Hier konnte FRÖBEL die Jugendlichen überzeugen, einmal unverbindlich für einen Tag in den Alltag eines Hamburger FRÖBEL-Kindergartens hineinzuschnuppern.

„Wir brauchten diesmal keine umfangreiche PowerPoint-Präsentation oder einen großen Messestand“, berichtet Personalreferentin Madlin Senff über die Beteiligung an der Messe. „Wir hatten vor allem viel Aufmerksamkeit für die Jugendlichen im Gepäck und natürlich Überzeugungskraft für die beruflichen Perspektiven in unseren Kitas.“
Am häufigsten kamen von den Jugendlichen Fragen zu den Rahmenbedingungen der Ausbildungen. Wie lange dauert die Ausbildung? Gibt es eine Vergütung? Wann und wo kann man sich bewerben?

Für FRÖBEL in Hamburg und Schleswig-Holstein waren Martin Werner und Ivonne Flügge dabei, die von ihren Erfahrungen als Koordinierende für Netzwerkarbeit berichten konnten.
Unterstützung gab es auch von Mine Somunkiran, die gerade selbst eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert und als Erziehungshelferin im FRÖBEL-Kindergarten Billstedt arbeitet.  Dank ihr gab es viele Einblicke in die Theorie und Praxis des Kita-Alltags.

„Vielleicht haben wir heute ja schon einige unserer zukünftigen pädagogischen Fachkräfte getroffen“, resümiert Madlin Senff die Teilnahme an der „MUTigen Betriebsmesse“. „Wir konnten jedenfalls super Werbung für die Erziehungsberufe machen.“

Am 17. Februar wird sie erneut die MUT Academy besuchen. Dann wird sie im Programmbaustein „MUTproben“ die Jugendlichen im aktuell laufenden Programm der MUT Academy beim Interviewtraining für künftige Bewerbungsgespräche unterstützen.

Videoimpressionen der "MUTigen Betriebsmesse"