Nachhaltig bauen und Gutes tun
50 Engagierte bauten in Potsdam ein nachhaltiges Holzhaus. Besonders ist die Bauweise als Stecksystem. Worum es genau ging, lesen Sie hier.
Wie ein emsiges Ameisenvolk werkelten am 28. Juni rund 50 engagierte Menschen im Fröbel-Kindergarten Sternchen in Potsdam. Ihr Ziel: Ein nachhaltiges Holzhaus für die Kinder und das Kita-Team zu erreichten. Gesponsert wurde das Holzhaus von der KVL Group, worüber das Einrichtungsteam sehr dankbar ist.
Im Fröbel-Kindergarten Sternchen ist Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ein wichtiger Schwerpunkt. Vor diesem Hintergrund findet das Holzhaus genau den richtigen Standort. Denn besonders sind nicht nur die Mikro-Module, sondern auch die Wiederverwertbarkeit. Das Holzhaus lässt sich im Nu wieder abbauen, transportieren und an einer anderen Stelle neu errichten.
Sofia Johannes, Leiterin der Einrichtung, betont dabei den Bildungsaspekt für die Kinder. „Mit Lego- und Holzbausteinen spielen die Kinder bei uns tagtäglich. Nun sahen die Kinder, dass Kleines auch im großen Format funktioniert und genauso viel Spaß macht. Mir ist es wichtig, Bildungszusammenhänge für die Kinder herzustellen. Mit dem Holzhäuschen hat das super funktioniert“, betont Frau Johannes weiter.