Die Welt gehört in Kinderhände 10. Mai 2022

Pfiffikus-Kinder im Rathaus

Das Kinderparlement des FRÖBEL-Kindergartens Pfiffikus hat in ihren Kinderkonferenzen viele Wünsche gesammelt, die nicht nur den Kindergarten, sondern auch den Stadtteil betreffen. Was lag da näher als dem Bürgermeister zu schreiben und die Wünsche mitzuteilen?

Die Kinder und das Einrichtungsteam freuten sich sehr, als einige Wochen später eine Einladung ins Rathaus im Briefkasten lag.

Der Bürgermeister, Herr Spürck, zeigte den Kindern persönlich "sein" Rathaus. Im Sitzungssaal teilten die Kinder ihre gesammelten Fragen, Ideen und Anregungen aus den wöchentlichen Kinderkonferenzen mit. So fragten sie zum Beispiel: "Warum gibt es keinen Wasserspielplatz in Kerpen?" oder "Warum wird bei Mülleimern im öffentlichen Raum kein Müll getrennt?". Auch die Wünsche nach einem Roller- und Fahrradparcour oder nach öffentlichen Flächen zum Bepflanzen schrieb der Bürgermeister aufmerksam mit. Herr Spürck nahm sich viel Zeit für die Belange der Kinder und gemeinsam gingen sie in den Austausch. Herr Spürck teilte den Kindern mit, dass er die Wünsche in seine Gespräche mitnehmen würde und auch über die Umsetzung der Spielplatzgestaltung und dem Roller- und Fahrradparcour nachdenkt.

Die Kinder und das Einrichtungsteam hatten eine ganz spannende Zeit im Rathaus!

Vielen Dank für die Zeit und das Engagement.