Politik trifft Praxis: Austausch zu Kitafinanzierung und Fachkräftemangel
Die Landtagsabgeordneten Dr. Dennis Maelzer und Frank Müller kamen mit Vertreterinnen und Vertretern von FRÖBEL zu aktuellen Themen ins Gespräch.
24 Leitungen und Koordinator*innen der FRÖBEL-Regionen Rhein-Ruhr und Köln-Rhein sowie die Geschäftsleiterinnen Maryam Dalir und Samaneh Parsay und der Fachberater Fabian Spies tauschten sich am 09. März mit Dr. Dennis Maelzer MdL, dem Sprecher für Kinder, Jugend und Familie der SPD-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen und mit Frank Müller MdL (SPD) zu Kitafinanzierung, Fachkräftemangel und der geplanten KiBiz Revision aus.
Dr. Dennis Maelzer MdL und Frank Müller MdL stellten sich der Diskussion zur Finanzierungslage und der Revision des Gesetzes zur frühen Bildung und Förderung von Kindern (Kinderbildungsgesetz - KiBiz). Die Leitungen nahmen die Gelegenheit zum Austausch hinsichtlich einer kritischen Auseinandersetzung mit der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen sowie multiprofessionellen Teams in Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel und einer gesellschaftspolitischen Aufwertung des Erzieher*innen Berufes wahr. Sie berichteten des Weiteren auch über die aktuelle belastende Situation in den Kindergärten in Bezug auf Personal, Kindes- sowie Sprachentwicklung und von der Sorge, dass die frühkindliche Bildung in NRW unter dem Fachkräftemangel und der gesellschaftlichen und politischen Wahrnehmung des Bildungsauftrages leidet und umsetzbare zeitnahe Lösungen von der Politik dringend erarbeitet werden müssen.
Dazu erklärten die Geschäftsleiterinnen Maryam Dalir und Samaneh Parsay: „Es ist wichtig, dass die Landespolitik durch die Fachkräfte erfährt, wie es um die frühkindliche Bildung in NRW steht. Der Austausch diesbezüglich ist sehr wichtig und zeigt, dass wir nur gemeinsam die Probleme in den Kindergärten lösen können. Auch wir empfehlen dringend eine Bildungsgipfel dazu und laden die Abgeordneten ganz herzlich ein, unsere FRÖBEL Kindergärten zu besuchen und einen Praxistag in der frühkindlichen Bildung zu erleben und zu erfahren.“
Die Abgeordneten verdeutlichten, sich auf der Landesebene zum Thema Fachkräftemangel, Kitafinanzierung und KiBiz Revision stark zu machen und sich im Parlament des Landes NRW für eine Diskussion einzusetzen.
FRÖBEL bleibt weiter im Austausch mit der Politik.